Facebook-Timeline: Beiträge von Freunden bekommen mehr Gewicht

Wer Facebook intensiv nutzt und auch viele Unternehmensseiten abonniert hat, der kennt wahrscheinlich das Problem, dass Beiträge von Freunden im Quasi-Spam der kommerziellen Pages untergehen. Das soziale Netzwerk hat nun angekündigt, den News-Feed wieder "menschlicher" zu machen, da Freundesbeiträge künftig stärker gewichtet werden.

Hauptmeldungen

Es ist für Facebook sicherlich nicht leicht, im News-Feed, also den "Hauptmeldungen", eine Balance zu finden, die die meisten Nutzer zufriedenstellt. Vor allem jene, die das Netzwerk für mehr verwenden als sich bloß mit ihren Freunden zu vernetzen. Das betrifft Firmen-Vertretungen, Organisationen oder sonstige Fan-Seiten. Wer viele entsprechende "Gefällt mir"-Angaben hinterlegt hat, der sieht die Beiträge von Freunden immer seltener, zumindest in den Hauptmeldungen, die eine Art "Best of" darstellen sollen.

Facebook hat nun Anpassungen des News-Feeds bekannt gegeben. Die Änderungen basieren auf Rückmeldungen von Nutzern, man habe dazu auch jüngst eine Umfrage durchgeführt, schreibt das soziale Netzwerk in seinem Newsroom. Das Update hat drei Eckpunkte.

Drei Maßnahmen

Das erste Update spricht jene Nutzer an, die nicht sehr viele Inhalte abonniert haben bzw. zu sehen bekommen: Bisher wurden Mehrfachbeiträge aus einer einzigen Quelle recht streng gefiltert, diese Beschränkung lockert man nun.

Außerdem, und das ist wohl der (anfangs erwähnte) wichtigste Punkt, werden Fotos, Videos, Status-Updates und Links von Freunden nun prominenter in den Hauptmeldungen eingereiht. Sonstige Seiten, die man gerne und oft liest, sollen aber natürlich nicht ganz in den Hintergrund rücken.

Schließlich wird auch noch der Anteil an von Freunden kommentierten oder "gelikten" Posts stark zurückgefahren, derartige Aktivitäten werden wesentlich weiter unten im Feed (bzw. gar nicht) eingereiht. Auch das ist eine häufig geäußerte Rückmeldung von Facebook-Nutzern.

WinFuture auf Facebook
Jetzt Fan werden
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 08:29 Uhr Goldge 24Pcs Schlüsselanhänger Taschenlampe Mini Lampe 4cmGoldge 24Pcs Schlüsselanhänger Taschenlampe Mini Lampe 4cm
Original Amazon-Preis
14,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
13,59
Ersparnis zu Amazon 9% oder 1,40
Metras Aktienkurs in Euro
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!