"Zu brutal": Türkisches Familien-Ministerium will Minecraft-Verbot
Geht es um brutale Spiele, würde wohl den wenigsten Minecraft in den Sinn kommen. Das türkische Ministerium für Familien und Soziales sieht das aber ganz anders und strebt jetzt ein nationales Verbot des Klötzchen-Kultspiels an. Jetzt müssen Gerichte entscheiden.
Wie die türkische Webseite Hürriyet Daily News berichtet, hat das Ministerium für Familie und Soziales jetzt seinen Bericht an die zuständigen Behörden weitergeleitet - zusammen mit Vorschlägen, wie ein nationales Verbot von Minecraft umgesetzt werden könnte. Im nächsten Schritt muss jetzt vor Gericht entschieden werden, ob aus diesen Vorhaben bald Vorschriften werden können.
"Auch wenn das Spiel als förderlich für die Kreativität angesehen werden kann, indem es Kindern ermöglicht, Häuser, Farmland und Brücken zu bauen, müssen feindliche Kreaturen getötet werden, um diese Strukturen zu beschützen. Kurz gesagt: Das Spiel basiert auf Gewalt", ist in dem Untersuchungsbericht zu lesen.
Das Ministerium ist sich demnach auch sicher, dass die jungen Minecraft-Nutzer durch das Spiel sozial isoliert werden. Die Online-Komponente wird als Scheunentor für Online-Mobbing beschrieben. Das ist den Berichterstattern aber immer noch nicht drastisch genug. Kinder, die süchtig nach dem Spiel sind, könnten In-Game-Materialien mit der echten Welt verwechseln und sogar anfangen, Tiere zu quälen, weil sie für deren Schmerz unempfindlich sind.
Jetzt muss sich zeigen, ob die zuständigen Stellen diese extreme Ansicht teilen und Minecraft aus der Türkei verbannen. Bleibt die Frage: Wenn Minecraft "zu brutal" ist, wo zieht man dann in der Welt des PC Gaming die Grenze?
"Kreativ und brutal"
Wie Kotaku berichtet, hatte das Ministerium schon im letzten Monat eine Untersuchung gestartet, die klären sollte, ob Minecraft "zu brutale" Inhalte bietet, und deshalb verboten werden sollte. Nach einem Monat ist man sich jetzt offenbar sicher, dass von dem vor allem bei Kindern beliebten Spiel eine Gefahr ausgeht - und man es deshalb von den Computern in der Türkei verbannen sollte.Wie die türkische Webseite Hürriyet Daily News berichtet, hat das Ministerium für Familie und Soziales jetzt seinen Bericht an die zuständigen Behörden weitergeleitet - zusammen mit Vorschlägen, wie ein nationales Verbot von Minecraft umgesetzt werden könnte. Im nächsten Schritt muss jetzt vor Gericht entschieden werden, ob aus diesen Vorhaben bald Vorschriften werden können.
"Vor allem für Kinder nicht geeignet"
Wie fast überall auf der Welt ist Minecraft auch in der Türkei vor allem bei jungen Nutzern sehr beliebt. So wurde ein kürzlich veröffentlichtes Buch, das sich mit dem Kultspiel beschäftigt, in kurzer Zeit zum Kinder-Bestseller. Der Bericht des Ministeriums für Familien und Soziales lässt aber keinen Zweifel daran, dass Minecraft vor allem für diese Altergruppe eine Gefahr darstellt:"Auch wenn das Spiel als förderlich für die Kreativität angesehen werden kann, indem es Kindern ermöglicht, Häuser, Farmland und Brücken zu bauen, müssen feindliche Kreaturen getötet werden, um diese Strukturen zu beschützen. Kurz gesagt: Das Spiel basiert auf Gewalt", ist in dem Untersuchungsbericht zu lesen.
Das Ministerium ist sich demnach auch sicher, dass die jungen Minecraft-Nutzer durch das Spiel sozial isoliert werden. Die Online-Komponente wird als Scheunentor für Online-Mobbing beschrieben. Das ist den Berichterstattern aber immer noch nicht drastisch genug. Kinder, die süchtig nach dem Spiel sind, könnten In-Game-Materialien mit der echten Welt verwechseln und sogar anfangen, Tiere zu quälen, weil sie für deren Schmerz unempfindlich sind.
Jetzt muss sich zeigen, ob die zuständigen Stellen diese extreme Ansicht teilen und Minecraft aus der Türkei verbannen. Bleibt die Frage: Wenn Minecraft "zu brutal" ist, wo zieht man dann in der Welt des PC Gaming die Grenze?
Thema:
Neue Minecraft-Downloads
Minecraft für den PC im Preisvergleich
Videos zum Thema Minecraft
- Ein Minecraft Film: Im finalen Trailer ist die Klötzchenwelt in Gefahr
- Forscher nutzen Minecraft, um die nächste KI-Generation zu züchten
- Minecraft-Film: Der offizielle Trailer soll die Fans nun doch begeistern
- A Minecraft Movie: Der erste Teaser-Trailer zur Realverfilmung ist da
- Minecraft - Das 'Trails & Tales'-Update für das Kultspiel ist da
Beiträge aus dem Forum
-
Privater Mini Minecraft Server Plätze frei.
pcfan -
Minecraft startet nicht
Samstag -
Minecraft Hoster
TheGreatTimmy -
Minecraft Windows 10 Edition Beta
Kirill -
Minecraft Server
Ludacris -
[Erledigt] Minecraft-PC
IXS -
Minecraft FTB Direwolf Pack Suche Mitspieler
pcfan -
Minecraft Programmierer gesucht
TobiasGoth -
Minecraft-Server
Xaero_0 -
Minecraft Voll laut
werosey90
Weiterführende Links
Neue Nachrichten
- VW ID Polo: Elektro-Kleinwagen startet in Kürze für unter 25.000 Euro
- Nächstes FritzOS-Update sichert WireGuard-VPN per Kill-Switch
- Lidl Datenleck: Hacker erbeuten sensible Kundendaten im Netz
- Disney+ plant Gratis-Tarif: Werbefinanziertes Streaming kommt
- Fenster bricht im Flug, saugt Mann teilweise aus einer Ryanair-Maschine
- Galaxy Watch 9 & Ultra 2: Samsung setzt auf neue CPU & größere Akkus
- Suchtgefahr bei Facebook und Instagram: Die EU fordert neues Design
Videos
Neueste Downloads
Beliebte Nachrichten
Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
Diskussionsthread: Playstation 4
Venom316 - Heute 15:18 Uhr -
ZimaOS - eines der einsteigerfreundlichsten NAS vielleicht....
d-hubs - Heute 10:22 Uhr -
Mecklenburg-Vorpommern wagt es - setzt sich ab von Microsoft
d-hubs - Vorgestern 18:23 Uhr -
Ventoy: das Tool zur Erstellung eines bootfähigen USB-Sticks
d-hubs - 07.07. 16:46 Uhr -
Home Assistant 2026.7 ::
d-hubs - 06.07. 14:38 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!










Alle Kommentare zu dieser News anzeigen