Google entfernt zahlreiche The Pirate Bay-Apps aus dem Play Store
Das kalifornische Unternehmen ist von der Content-Industrie zuletzt immer wieder für den laxen Umgang mit Piraterie heftig kritisiert worden und das zeigt offenbar Wirkung: Vor einiger Zeit hat der Konzern einige Maßnahmen in den Suchergebnissen durchgeführt, nun folgte eine "Säuberung" im Play Store für Android.
Seit vergangener Woche sind zahlreiche Android-Apps aus dem Google Play Store verschwunden, wie das Filesharing-Blog TorrentFreak berichtet. Betroffene Entwickler wurden per E-Mail informiert, dass ihre Anwendungen gegen die Bestimmungen im Zusammenhang mit geistigem Eigentum vorstießen, genannt werden die Apps The Pirate Bay Proxy, The Pirate Bay Premium, The Pirate Bay Mirror und PirateApp.
Alle erwähnten Apps bieten für Mobilgeräte optimierte "Browser" für den bekannten BitTorrent-Indizierer, einige der Apps greifen zudem auf Proxy-Seiten zu, um die lokalen Blockaden von diversen Internet-Providern zu umgehen.
TorrentFreak hat mit einem der Betroffenen, dem Anbieter von The Pirate Bay Proxy, gesprochen und dieser meinte, dass seine Anwendung nichts anderes täte als Browser wie Chrome oder Firefox, da Nutzer an funktionierende Proxy-Seiten weiterverwiesen werden.
Ein Einspruch bei Google gegen diese Entscheidung wurde vom Konzern abgelehnt, das sei auch final und man werde auf weitere Mails nicht antworten. Wer eine dieser Apps bereits heruntergeladen hat, kann diese auch weiterhin nutzen, Neu-Downloads über den Play Store sind aber nicht mehr möglich.
Alle erwähnten Apps bieten für Mobilgeräte optimierte "Browser" für den bekannten BitTorrent-Indizierer, einige der Apps greifen zudem auf Proxy-Seiten zu, um die lokalen Blockaden von diversen Internet-Providern zu umgehen.
Google-eigene Maßnahme
Beschwerden gemäß des so genannten Digital Millennium Copyright Act (DMCA) hat es dabei offenbar nicht gegeben, Google dürfte diese Schritte also auf eigene Faust durchgeführt haben. Das Suchmaschinenunternehmen aus dem kalifornischen Mountain View schreibt in der dazugehörigen E-Mail, die an die Anbieter ging, dass die Apps u. a. gegen geistiges Eigentum verstoßen. Man warnt betroffene Entwickler außerdem, dass man ihnen den Developer-Zugang sperren werde, sollte es in Zukunft zu weiteren Verstößen dieser Art kommen.TorrentFreak hat mit einem der Betroffenen, dem Anbieter von The Pirate Bay Proxy, gesprochen und dieser meinte, dass seine Anwendung nichts anderes täte als Browser wie Chrome oder Firefox, da Nutzer an funktionierende Proxy-Seiten weiterverwiesen werden.
Ein Einspruch bei Google gegen diese Entscheidung wurde vom Konzern abgelehnt, das sei auch final und man werde auf weitere Mails nicht antworten. Wer eine dieser Apps bereits heruntergeladen hat, kann diese auch weiterhin nutzen, Neu-Downloads über den Play Store sind aber nicht mehr möglich.
Thema:
Videos zum Thema Filesharing
Beiträge aus dem Forum
Weiterführende Links
Beliebt im Preisvergleich
- Extern:
Neue Nachrichten
- Aktuelle Technik-Blitzangebote von Amazon im Überblick
- Nach OnePlus jetzt Nothing? Smartphone-Marke wohl auf dem Rückzug
- Nichts geht mehr beim PlayStation Network: Dienste massiv gestört
- TeamViewer: Finanzaufsicht verhängt Bußgeld nach Cyberangriff
- Galaxy S27: Neues Pro-Modell auch in Europa mit Snapdragon-CPU
- Volkswagen mit massivem Gewinneinbruch: Konzern senkt Prognose
- Windows-11-Update: Copilot-Taste lässt bald Funktion deaktivieren
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen