Google veröffentlicht neuen SMS-Messenger im Material Design

Android 5.0 wird seit der Nacht auf heute endlich für Nexus-Geräte verteilt, mit dem Lollipop-Update gibt es auch eine weitgehend veränderte Optik, das so genannte Material Design. Viele Apps wurden bereits in diese Richtung umgestellt, nun folgt der SMS/MMS-Messenger, auch dieser präsentiert sich nun besonders farbenfroh.
Google, Messenger, Sms, Google Messenger
Google

Material Design-Messenger

Der neue Google Messenger, der auf Android-5.0-Geräten vorinstalliert ist, kann nun auch über den Google Play Store bezogen werden. Der Standalone-Messenger dient vor allem zum Versand von SMS und kann auf Smartphones mit zumindest Android 4.1 installiert werden.

Google MessengerGoogle MessengerGoogle MessengerGoogle Messenger

Die neue Anwendung sorgt aber auch für einige Verwirrung: Denn Google bietet auch weiterhin seine Hangouts-App an, darüber kann man über das Internet chatten und auch Anrufe durchführen, aber eben auch SMS-Nachrichten verschicken. Nach der Veröffentlichung von Hangouts bzw. der Einführung einer Möglichkeit zum SMS-Versand hatte es geheißen, dass die App zur zentralen Plattform für derartige Kommunikation werden soll.

Die Veröffentlichung des neuen bzw. überarbeiteten Messengers kann man aber sicherlich darauf zurückführen, dass viele Nutzer die Hangouts-App nie ganz akzeptiert haben, was auch daran liegt, dass die Anwendung gelegentlich langsam und instabil war.

Die Funktionen

Angesichts der Ausrichtung auf SMS-Funktionalität darf man sich nicht allzu viel Bahnbrechendes erwarten. Bilder und Videos können direkt in der App aufgenommen oder ausgewählt und geteilt werden, auch Audionachrichten können über den Google Messenger versandt werden. Kontakte und Unterhaltungs-Threads lassen sich auch durchsuchen, bestimmte SMS-Absender können auf Wunsch auch blockiert werden. Natürlich dürfen auch Emojis nicht fehlen. Auffällig ist auch die Optik, die jeder Konversation eine eigene Farbe zuteilt.

Siehe auch: Android 5.0 "Lollipop" wird ausgeliefert - Die wichtigsten Neuerungen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!