Play Store 5.0: Neuer Blick auf Google-Shop im Android-L-Design

Mit Version 4.9 hat Google vor einigen Monaten eine erste Anpassung seines App-Stores in Richtung des künftigen "Material Designs" gemacht. Der im Hinblick auf "Android L" eingeschlagene Weg ist aber noch nicht abgeschlossen, der Google Play Store 5.0 führt diesen demnächst konsequent weiter.

"Flacher" und mit kräftigeren Farben

Google wird in diesem Herbst oder Winter das noch Codenamen-lose "Android L"-Update verteilen: Die Umstellung hat aber im Grunde bereits längst begonnen, seit einigen Wochen und Monaten aktualisiert Google seine Apps in Richtung der vom "Material Design" vorgegebenen optischen Richtlinien (flacher und kräftigere Farbpalette). Google Play Store 5.0Links der (aktuelle) Play Store 4.9, rechts in der kommenden Version 5.0 Android 5.0 wurde zwar in Sachen Versionsnummer ebenfalls noch nicht bestätigt, angesichts der weitreichenden Android-Änderungen kann man aber wohl von einer runden Versionsnummer ausgehen. Das kann man auch gut am Play Store 5.0 sehen: Denn Android Police hat Screenshots veröffentlicht, die nach deren Angaben aus einer noch nicht fertigen Version stammen, man betont, dass sich bis zur offiziellen Veröffentlichung noch einiges ändern kann.

Google Play Store 5.0Google Play Store 5.0Google Play Store 5.0Google Play Store 5.0

Frontseite zieht nach

Der anfangs erwähnte "erste Schritt" bei Version 5.0 betraf vor allem die Einzel-App-Ansicht, Ausgabe 5.0 wird den Rest des Play Stores in diese Richtung trimmen. Damit werden auch die Front des Shops und dessen Hauptkategorien optisch angepasst. Die Änderungen sind allerdings nicht ganz so dramatisch wie bei anderen Apps, was daran liegt, dass der Play Store schon bisher recht nah ans Material Design herankam.

Besonders auffällig sind die die angepassten Farben. Das betrifft nicht nur deren Ton, sondern auch ihren Einsatz: Denn der eingefärbte Bereich wird in den einzelnen Kategorien auf die Reiter ausgedehnt. Auch die Buttons werden passend natürlich eingefärbt. Google Play Store 5.0Die Änderungen an der Farbpalette (unten ist das 'Matarial Design' zu sehen) Auch die Vorschläge zu bestimmten Inhalten werden aufgehübscht, beispielsweise ist bei Musik-Tipps künftig ein erweiterter Einsatz von Bildern vorgesehen, damit wirkt das gesamte Layout deutlich "luftiger" und weniger Text-lastig. Die Icons werden angepasst, auch "unter der Haube" wird es wohl einige Anpassungen geben, einiges deutet darauf hin, dass der Play Store 5.0 einen verbesserten Backup-Mechanismus bieten wird.

Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!