iTunes ändert HD-Standard für Filme auf 1080p

Apple treibt aktuell die Entwicklung des Film- und TV-Serien-Angebots via iTunes voran: Neben der Einführung von iTunes in der Cloud auch für den Movie-Sektor in Deutschland ersetzt nun 1080p als Standard-Auflösung die zuvor als Standard angebotenen 720p HD.
Apple, Itunes, iTunes Match
Apple
Apple hinkt zwar noch deutlich hinterher, was sich ein Kunde für eine moderne, zeitgemäße Film- und Videonutzung bei digitalen Inhalten vorstellt, aber es gab in der zurückliegenden Woche zumindest gleich zwei bedeutende Änderungen. iTunes in der Cloud startete in diversen Ländern neu, unter anderem in Deutschland. iTunes 1080p Zum einen schließt das kostenlose Angebot iTunes in der Cloud nun auch in Deutschland Filme und Serien ein. Damit lassen sich jetzt einmal gekaufte Medien beliebig oft neu von den Apple Servern laden. Die Begrenzung der angemeldeten Geräte bleibt dabei natürlich erhalten. Es geht vielmehr darum, dass man seine iTunes-Einkäufe nicht lokal auf Dauer speichern muss, sondern bei Bedarf sich auf ein beliebiges Gerät aus der Cloud lädt.

Auswirkungen "Cloud-Krieg"

Bisher hatte Apple das nur für Apps, Musik und Bücher angeboten - allein aufgrund der Datenmengen, die dadurch anfallen. Im Zuge des immer wieder herbeibeschworenen "Cloud-Krieg" gehören solche kostenlose Dienstleistungen nun aber zum Standard. Die Kosten auf Seiten der Kunden sollten aber nicht unbeachtet bleiben. Ob gerade deutsche Internet-Anbieter schon soweit sind, dass sie sich darüber freuen, wenn die Kunden durch den ständigen erneuten Download von Filmen die Leitungen glühen lassen, ist fraglich. Diese Seite hinkt dabei mächtig hinterher.

Dazu hat Apple auch gleich noch die HD-Auflösung der Inhalte verbessert. In der vergangenen Woche waren viele Filme nur als SD oder 720p-HD-Variante verfügbar, nun kann man sich bei HD durchgehend auch 1080p-Filme laden. Auch hierbei dürfte das Ganze mit den übertragenen Datenmengen einhergehen, die Apple nun bereitwillig zur Verfügung stellt. Ob der Nutzer die neue Möglichkeit auch in Anspruch nimmt, bleibt ihm selbst überlassen. Wer über iTunes in der Cloud nun seine Mediathek auf 1080p aktualisieren möchte, braucht Geduld. Zahlreiche Nutzer melden Fehler, wahrscheinlich ist der Dienst einfach überlastet.

1080p als neuer Standard ist vor allem für TV-Geräte, also zum Beispiel bei der Apple TV-Anbindung, ein wichtiger Schritt.

(via iFun)
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Apples Aktienkurs in Euro
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 07:20 Uhr Doqaus Bluetooth Kopfhörer Over EarDoqaus Bluetooth Kopfhörer Over Ear
Original Amazon-Preis
38,99
Im Preisvergleich ab
43,99
Blitzangebot-Preis
36,97
Ersparnis zu Amazon 5% oder 2,02
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!