Facebook: Alte Daten werden auf Blu-rays gesichert

Das soziale Netzwerk Facebook hat es mit gewaltigen Datenmengen zu tun, schließlich laden viele Nutzer Fotos und Videos hoch. Die Daten, vor allem alte, werden allerdings auf einem eher ungewöhnlichen Medium gesichert: optische Datenträger.
Blu-ray, Dvd, Optisches Medium, M-Disk
M-Disc
Um den Betrieb von Facebook aufrechterhalten zu können, muss das Netzwerk überall auf der Welt riesige Datenzentren bauen. Doch allem Anschein nach genügen diese nicht, um alle anfallenden Daten speichern zu können. Facebook greift zu einer Lösung, die man durchaus als Low-Tech bezeichnen kann, nämlich optische Speichermedien, genauer gesagt sind es Blu-rays.

Auch das "Greifen" ist gewissermaßen wörtlich zu nehmen: Denn Facebook hat für diesen Zweck einen (simplen) Roboter gebaut, wie die bekannte Technik-Seite Wired berichtet: Dieser agiert selbstständig und hat im Wesentlichen die Aufgabe die Scheiben von A nach B zu transportieren. Dieser Transport wird auch in umgekehrter Richtung durchgeführt, dabei werden unbeschriebene Datenträger zu den jeweiligen Laufwerken befördert.

Laut Facebook wird die Archivierung auf Blu-rays hauptsächlich für die so genannte "Cold Storage", also "kalte Lagerung", verwendet. Als solche bezeichnet das soziale Netzwerk vor allem jene Fotos, auf die selten oder nie zugegriffen wird. Der Grund für diese Speicherart ist klar: Blu-rays sind wesentlich billiger als Festplatten und Flash-Speicher.

Entwickelt wurde dieses Archivierungssystem von einem Unternehmen namens JIT Archive Corp., es kam anfangs aber in deutlich kleinerem Rahmen zum Einsatz, nämlich in Büros und Krankenhäusern. Gemeinsam mit Facebook wurde das System aber weiterentwickelt und vergrößert. Der hierbei eingesetzte Roboter-Arm wurde verlängert, damit er eine höhere Anzahl an Disks "greifen" kann. Zur Ablage steht ein Rack bereit, das 10.000 Disks fasst. Ein derartiges Gestell bietet also Platz für etwa ein Petabyte an Daten.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Metras Aktienkurs in Euro
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!