Idee von Gates: Text automatisch in Video wandeln

Microsoft-Gründer Bill Gates meldet sich zurück an der Entwicklerfront: Gemeinsam mit neun Mitstreitern hat Gates einen Patentantrag gestellt, dessen Idee darauf abzielt, Text automatisiert in Videos umzuwandeln. Zuletzt war der mittlerweile 57-Jährige öffentlich kaum noch als Computer-Experte in Erscheinung getreten, sondern hatte sich hauptsächlich für die mit Ehefrau Melinda gemeinsam betriebene Stiftung eingesetzt. In dem Zusammenhang beschäftigte er sich bereits damit, die Toilette neu zu erfinden. Nun aber scheint Gates wieder Vorreiter in Sachen Computer-Technik werden zu wollen, berichtet Geekwire.

Der US-Patentantrag beschreibt, wie ein elektronisches Gerät, etwa ein Smartphone, zunächst einen maschinengeschriebenen Text aufnimmt, dann analysiert und zuletzt in eine Bilderserie oder Video "übersetzt", im Fachjargon "autogeneriert". Hier einige Skizzen aus dem Antrag:

Gates´ Idee: Text automatisch in Video umwandelnGates´ Idee: Text automatisch in Video umwandelnGates´ Idee: Text automatisch in Video umwandelnGates´ Idee: Text automatisch in Video umwandeln

Als Anwendungsbeispiel nennen Gates und Co. einen Studenten, der mit der Technik seine vorher textlastige Präsentation auf einfache Art und Weise illustrieren kann. Oder im Familienkreis könnten bei der Lektüre von Shakespeare die klassischen Charaktere mit den Köpfen von Vater, Mutter, Kind dargestellt werden, so die Erfinder. In jedem Fall scheint die Idee gut zu dem Trend zu passen, den YouTube und Apps wie Vine oder MixBit belegen: Videos werden im Internet-Zeitalter immer beliebter, Text scheint an Bedeutung zu verlieren.

Laut Geekwire dürfte das Konzept der Gruppe um Gates noch einige Vorarbeit brauchen, bis handelsübliche Computer die komplexe Aufgabe sicher bewältigen. Aber zum Team gehört auch Gates´ ehemaligen Technikchef Nathan Myhrvold, der mit seinem Standardwerk zur Experimentalküche ("Modernist Cuisine: The Art and Science of Cooking") bewiesen hat, dass er über einen langen Atem verfügt. Und an Geld dürfte es nun sicher nicht mangeln - immerhin wurde Gates im Frühjahr einmal mehr im Bloomberg-Ranking als reichster Mann der Welt aufgeführt.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Microsofts Aktienkurs
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!