Deutsche Telekom vermeldet einen Kundenansturm

Obwohl die Konkurrenz versucht, der Deutschen Telekom zuzusetzen, gelang es im zweiten Quartal, in verschiedensten Bereichen einen klaren Wachstumskurs umzusetzen. Das geht aus den heute veröffentlichten Bilanzen hervor.
Logo, Deutsche Telekom, Telekom, Isp
Deutsche Telekom
"Wir erleben einen Kundenansturm auf beiden Seiten des Atlantiks", sagte Konzernchef René Obermann. Die Strategie des Managements gehe auf, was man unter anderem daran sieht, dass in den USA eine Trendwende gelungen sei. Aber auch in Deutschland und den Töchtern in Europa waren Fortschritte zu verzeichnen. Um die Entwicklung weiter voranzutreiben, wolle der Konzern in diesem Jahr auch noch mehr Geld in die Hand nehmen, als ursprünglich geplant.

Tatsächlich der wichtigste Punkt für das Unternehmen dürfte das Wachstum der US-Tochter T-Mobile USA sein, die seit Jahren nicht so recht punkten konnte. Im Vergleichszeitraum des Vorjahres waren dieser noch 557.000 Kunden abgesprungen. In den letzten drei Monaten habe man nun 688.000 neue Vertragskunden unter der eigenen Marke hinzugewinnen können.

Auch in den anderen Märkten legte die Deutsche Telekom zu, so in Deutschland um 434.000 neue Vertragskunden im Mobilfunk und in den europäischen Beteiligungen um 258.000 neue Vertragskunden. Insgesamt konnten konzernweit rund 1,38 Millionen Mobilfunk-Kunden gewonnen werden. Der Bestand bei den TV-Kunden erhöhte sich im Quartal um 121.000, hinzu kamen 44.000 Breitband-Kunden.

Im abgelaufenen zweiten Quartal 2013 stieg der Umsatz der Telekom so gegenüber dem Vorjahreswert um 5,4 Prozent auf 15,2 Milliarden Euro. Organisch, also ohne Einberechnung zugekaufter Firmenteile wie dem US-Mobilfunkanbieter Metro PCS, stieg der Umsatz um 2,1 Prozent. Wegen der höheren Ausgaben in den USA ging der Geschäftsgewinn aber gleichzeitig um 6 Prozent auf 4,4 Milliarden Euro zurück.

Mehr als ein Drittel der rund eine Million im zweiten Quartal verkauften Smartphones waren laut der Telekom bereits LTE-fähige Geräte. Dies trug dazu bei, den Datenumsatz weiter auszubauen. Dieser bleibt mit einem Anstieg um 17,6 Prozent eines der Zugpferde im Mobilfunk und liefert dort inzwischen mehr als ein Drittel der Service-Umsätze.

Im Festnetz boomt weiterhin der Absatz von schnellen Netzzugängen. Die Gesamtzahl der Anschlüsse in den Kategorien VDSL und FTTH kletterte im zweiten Quartal um 126.000 auf 1,27 Millionen. Davon stammten 45.000 Kunden aus dem Wiederverkauf durch Drittanbieter.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!