Gerücht: Baut sich Apple bald eigene Prozessoren?

Apple setzt seit jeher auf das Prinzip: Alles aus einer Hand. Nun gibt es einen Bericht, dem zufolge der IT-Riese künftig sogar die Produktion von Prozessoren eigenverantwortlich unternehmen will.
Chip, Computer, Schaltkreis, Board
hq-wallpapers.ru
Dazu habe Cupertino eine bereits bestehende Chip-Fabrik gekauft, meldet SemiAccurate. Der Ruf des Web-Magazins ist allerdings durch eine offensichtliche Falschmeldung von 2011 beschädigt, als man exklusiv vorhersagte, dass Apple von Prozessoren aus dem Hause Intel auf ARM umsteigen würde.

Bislang produziert Samsung Prozessoren im großen Stil für Apple. Der Zusammenarbeit scheint durch die Konkurrenz bei Endprodukten und Patentstreitigkeiten aber das Vertrauen auszugehen. Kurz vor Weihnachten wurde bekannt, dass Apple seine Kooperation mit der Taiwan Semiconductor Manufacturing Company (TSMC) vertieft, dem weltweit größten Chip-Auftragshersteller.

Auch bei Apples Neuerwerb könnte es sich um ein Unternehmen aus Taiwan handeln, heißt es bei BGR. Dort wird spekuliert, Cupertino habe den Chip-Hersteller United Microelectronics Corporation (UMC) gekauft.

Die eventuell beteiligten Firmen kommentierten das Gerücht bislang nicht. Apple ist der weltweit größte Chip-Einkäufer und bestellt jährlich für knapp 30 Milliarden US-Dollar Halbleiter. Dabei setzt man bislang auf weitreichende Partnerschaften, zu denen auch gemeinsame Investitionsprojekte zählen.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Apples Aktienkurs in Euro
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!