iOS-SkyDrive: Microsoft will Apple nicht beteiligen
The Next Web' (TNW) berichtet, hat Microsoft im 'iTunes Store' ohne Ankündigung eine neue iOS-App für seinen Cloud-Speicher SkyDrive veröffentlicht. Anders als die Pendants für Windows Phone und Android ist es bei der Version für iPhone und iPad nicht möglich, direkt aus der Anwendung weiteren Speicherplatz zu kaufen.
Bereits vergangenen Dezember hatte Apple die Veröffentlichung einer SkyDrive-App blockiert, da Microsoft nicht bereit war, das kalifornische Unternehmen an den In-App-Käufen in Höhe von 30 Prozent zu beteiligen.
Die App wurde nun veröffentlicht, darin fehlt aber eben die Möglichkeit, direkt weiteren Speicher zu kaufen. Gegenüber TNW ließ Microsoft ausrichten, dass man "mit Apple zusammengearbeitet hat, um eine Lösung zu finden, von der unsere gemeinsamen Kunden profitieren." Das ist aber offenbar nicht gelungen, weshalb man sich entschieden hat, eine im Vergleich zu anderen Plattformen "leicht veränderte App" zu veröffentlichen.
iOS-Nutzern, die mobil zusätzlichen Speicherplatz buchen wollen, wird von Microsoft empfohlen, die Transaktion über den Webbrowser zu tätigen. Außerdem ist es nicht möglich, sich per App für SkyDrive neu anzumelden, auch hier muss man den "Umweg" über den Browser gehen.
Für den Nutzer dürfte das allerdings keine allzu große Unannehmlichkeit darstellen, da die Anwendung ansonsten wie gewohnt genutzt werden kann. Microsoft ist übrigens nicht der einzige Anbieter einer iOS-App, der sich vor dem 30-Prozent-Schnitt Apples drückt, auch Amazon macht es ähnlich und verkauft (Kindle-)Bücher via Webbrowser.
Wie die Technik-Seite 'Bereits vergangenen Dezember hatte Apple die Veröffentlichung einer SkyDrive-App blockiert, da Microsoft nicht bereit war, das kalifornische Unternehmen an den In-App-Käufen in Höhe von 30 Prozent zu beteiligen.
Die App wurde nun veröffentlicht, darin fehlt aber eben die Möglichkeit, direkt weiteren Speicher zu kaufen. Gegenüber TNW ließ Microsoft ausrichten, dass man "mit Apple zusammengearbeitet hat, um eine Lösung zu finden, von der unsere gemeinsamen Kunden profitieren." Das ist aber offenbar nicht gelungen, weshalb man sich entschieden hat, eine im Vergleich zu anderen Plattformen "leicht veränderte App" zu veröffentlichen.
iOS-Nutzern, die mobil zusätzlichen Speicherplatz buchen wollen, wird von Microsoft empfohlen, die Transaktion über den Webbrowser zu tätigen. Außerdem ist es nicht möglich, sich per App für SkyDrive neu anzumelden, auch hier muss man den "Umweg" über den Browser gehen.
Für den Nutzer dürfte das allerdings keine allzu große Unannehmlichkeit darstellen, da die Anwendung ansonsten wie gewohnt genutzt werden kann. Microsoft ist übrigens nicht der einzige Anbieter einer iOS-App, der sich vor dem 30-Prozent-Schnitt Apples drückt, auch Amazon macht es ähnlich und verkauft (Kindle-)Bücher via Webbrowser.
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