Ägypten: Atheistischer Blogger muss 3 Jahre in Haft

Der ägyptische Blogger Alber Saber ist in seinem Heimatland zu einer Haftstrafe von drei Jahren verurteilt worden. Ihm wurde die Verbreitung religionsfeindlicher Inhalte vorgeworfen.
ägypten, Pyramiden, Wahrzeichen
perlbal.hi-pi.com
Der 27-jährige Informatik-Student wurde Mitte September in der Hauptstadt Kairo verhaftet, nachdem Nachbarn ihn beschuldigten, Teile des umstrittenen Films "Innocence of Muslims", den Muslime als beleidigend ansehen, bereitgestellt zu haben. Außerdem ging es um ein weiteres Video, in dem alle Religionen durch den Kakao gezogen werden.

Die Ankläger warfen Saber vor Gericht außerdem vor, Facebook-Seiten zu betreiben, die den Islam und das Christentum angreifen und religiöse Glaubensbekenntnisse in Frage stellen, berichtete 'Al Arabiya'. Die Verurteilung erfolgte auf Grundlage der ägyptischen Gesetzgebung gegen Gotteslästerung.

Saber dürfte mit der Haftstrafe für derzeitige Verhältnisse in Ägypten noch relativ glimpflich davon kommen. Im November hatte ein Gericht gegen sieben Personen sogar die Todesstrafe verhängt. Diese sollen allerdings an der Produktion von "Innocence of Muslims" direkt beteiligt gewesen sein. Sie befinden sich auch nicht im Land, sondern waren schon vor einiger Zeit in die USA ausgewandert. Die Verurteilung erfolgte daher in Abwesenheit.

Der Fall des Bloggers erregte trotzdem internationale Aufmerksamkeit, denn er wird als Gradmesser dafür angesehen, welchen Stellenwert die Presse- und Meinungsfreiheit nach dem Ende des Mubarak-Regimes erhält. Die Menschenrechtsorganisation Amnesty International hatte sich für die Freilassung des Angeklagten eingesetzt, da dieser im Grunde nur vor Gericht gestellt wurde, weil er sein Recht ausübte, frei über seine Ansichten zu reden.

In einer Stellungnahme verurteilte die Organisation das Urteil dementsprechend. Kritisiert wurde außerdem, dass das Gericht es nicht zuließ, dass während des Verfahrens auch tätliche Angriffe von Polizisten auf Saber thematisiert wurden. Der Verurteilte kann gegen die Entscheidung in Berufung gehen, was ihm die Möglichkeit geben würde, bis zum Prozessbeginn in der nächsten Instanz gegen eine Kaution von 160 Dollar auf freien Fuß gesetzt zu werden.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!