Kontakte-App: Android 4.2 hat Dezember 'vergessen'

Die neueste Version von Googles mobilem Betriebssystem, also das vor einigen Tagen veröffentlichte Android 4.2, hat einen ziemlich peinlichen Fehler: In der People-App fehlt mit dem Dezember gleich ein ganzer Monat.
Google, Jelly Bean, Android 4.1
Google
Wie das Blog 'TechCrunch' berichtet, hat sich das Unternehmen einen "peinlichen und lächerlichen" Pfusch erlaubt: Und zwar tritt dieser auf, wenn man in der Kontakte-App von Android 4.2 versucht, den Geburtstag eines Kontakts anzugeben. Liegt dieser im Dezember, dann funktioniert das nicht. Der Dezember fehlt nämlich schlichtweg (das betrifft alle kommenden Jahre). Android 4.2: Dezember-BugGeburtstag im Dezember? Nicht mit Android 4.2 Der Bug tritt allerdings nicht System-weit auf, in der Kalender-App ist der Dezember auch dort, wo er sein sollte. Zuvor angelegte Dezember-Geburtstage sind ebenfalls nicht betroffen, diese werden von Android 4.2 korrekt angezeigt. TechCrunch konnte dieses Verhalten sowohl beim Nexus 7 als auch beim Nexus 10 bestätigen, der Fehler ist inzwischen auch bereits in der 'Bug-Datenbank' von Google bzw. Android zu finden.

Welche Tragweite der fehlende Dezember tatsächlich hat, ist im Moment nicht ganz klar, da das Update eben erst seit einigen Tagen verfügbar ist. Es ist aber sehr gut möglich, dass der Dezember-Bug sich auch auf Apps auswirkt, die auf diese Kontaktdaten zugreifen.

Der Fehler lässt auch TechCrunch die Frage stellen, wie so etwas überhaupt passieren kann: Schließlich habe Google eine "massive Flotte" von Testern zur Qualitätssicherung, da sei es schon etwas verwunderlich, dass so etwas übersehen werden kann.

Es ist also zu erwarten, dass Android-Besitzer wohl früher als gedacht von Google ein Update auf Jelly-Bean-Version 4.2.1 bekommen werden, da natürlich auch nicht ganz klar ist, wie dieser Dezember-Bug auf den Dezember in knapp zwei Wochen reagieren wird. Zumindest können Android-Besitzer mit 4.2 hoffen, dass es schnell geht, Updates sind bei (Google-)Geräten mit unveränderten Android meist schnell zu bekommen.

Siehe auch: Android 4.2 - Updates für Galaxy Nexus und Nexus 7
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 11:39 Uhr H-Fi Tuner DVB, DAB Tuner für HiFi Anlage - DAB und FM Radio Adaptor | Bluetooth Connectivity, Remote, Optical & Line | Majority Robinson 2 DAB Digital Radio | Streamer HiFi Anlage StereoanlageH-Fi Tuner DVB, DAB Tuner für HiFi Anlage - DAB und FM Radio Adaptor | Bluetooth Connectivity, Remote, Optical & Line | Majority Robinson 2 DAB Digital Radio | Streamer HiFi Anlage Stereoanlage
Original Amazon-Preis
79,95
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
67,95
Ersparnis zu Amazon 15% oder 12
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!