Aufruf zu Facebook-Party führt zu Ausschreitungen

An diesem Wochenende ist es in zwei deutschen Städten zu Ausschreitungen im Zusammenhang mit so genannten Facebook-Partys gekommen. Hunderte Jugendliche sollen in Magdeburg und in Schriesheim in Baden-Württemberg randaliert haben.
Logo, Facebook, Social Network, Social Media
Facebook
Die Polizei teilte laut einem Bericht von 'Stern.de' mit, dass die Lage in der Magdeburger Innenstadt zu eskalieren drohte. Angeblich haben rund 500 Party-Gäste, die an dieser besagten und über Facebook angekündigten Veranstaltung teilnehmen wollten, Flaschen und Steine gegen Streifenwagen geworfen.

Im Vorfeld wurde die Facebook-Party in Magdeburg verhindert, da die Stadtverwaltung entsprechende Ausschreitungen befürchtete. Im Stadtteil Stadtfeld fand sich aus diesem Grund ein Großaufgebot der Polizei ein. Eigentlich wollte die Veranstalterin dieser Party nur ihre Freunde einladen. Wegen einem Fehler wurde die Party jedoch als öffentliche Veranstaltung angezeigt.

Siehe auch: Facebook hat jetzt über eine Milliarde aktive Nutzer

Gut 250 angetrunkene Jugendliche sollen in Schriesheim am vergangenen Freitag mehrere Autos beschädigt und größere Mengen an Müll hinterlassen haben. Diese Personen wollten die Veranstaltung einer 15-Jährigen aufsuchen. Ein Unbekannter habe Einladungen zu der als privat markierten Party über das weltgrößte Social Network verschickt.

In der Vergangenheit wurden Facebook-Aufrufe zu Partys, egal ob diese nun absichtlich oder unabsichtlich öffentlich bekannt wurden, immer mehr zum Problem für die Exekutive. In den Augen von Rainer Wendt von der Deutschen Polizeigewerkschaft sollen sich die Betreiber von Facebook an den entstehenden Kosten für die Einsätze beteiligen.

WinFuture bei Facebook: Facebook.com/WinFuture
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Metras Aktienkurs in Euro
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!