Galaxy S3: Gute Ergebnisse bei ersten Akku-Tests

Als "vielversprechend" werden die ersten Batterie-Tests des neuesten Samsung-Flaggschiffs Galaxy S3 bezeichnet. Besonders gut schlägt sich das Android-Gerät in den Kategorien Sprechzeit und Video-Wiedergabe, weniger beeindruckend ist dagegen die Batterie-Leistung beim Browsen im Web.
Smartphone, NFC, Samsung Galaxy S3
Samsung
Bei der Vorstellung des Samsung Galaxy S3 vor knapp zwei Wochen hat der koreanische Hersteller besonders laut für den Akku des Smartphones getrommelt, die Batterie des Samsung-Spitzenmodells hat immerhin eine Kapazität von durchaus beachtlichen 2100 mAh.


Wie das Handy-Blog 'GSMArena' schreibt, würde das 4,8 Zoll große Super-AMOLED-Display "Anlass zur Sorge" geben, auch sei interessant, wie sich der neueste Samsung-Chipsatz Exynos 4212 mit seinen vier Kernen schlagen würde. Der Quad-Core-Prozessor habe nämlich keinen so genannten "Companion-Core", der die Rechenarbeit bei weniger anspruchsvollen Aufgaben übernimmt. Allerdings, schreibt GSMArena, basieren alle vier Cortex-A9-Kerne auf 32 Nanometern, was "ziemlich effizient" sein sollte.

Samsung Galaxy S IIISamsung Galaxy S IIISamsung Galaxy S IIISamsung Galaxy S III

Bei den von der Seite durchgeführten Akku-Tests schlug sich das Galaxy S3 "großartig" bis nur solide: Ersteres ist das Urteil bei der Performance der normalen Sprechzeit über 3G/UMTS. Hier erreichte das Smartphone einen Wert von 10 Stunden und 20 Minuten, erst danach musste es wieder aufgeladen werden. Damit setzte sich das S3 an die vierte Position in dieser Wertung.

Auch bei der Videowiedergabe kam das S3 auf eine absolute Topplatzierung, mit knapp über zehn Stunden Nonstop-Playback wurde es nur vom Motorola Droid Razr Maxx (das allerdings einen 3300-mAh-Akku hat) geschlagen.

Beim Thema Browsen im Web landete das Galaxy S3 allerdings nur im Mittelfeld: Der GSMArena-Test ergab hier 5 Stunden und 17 Minuten. Damit liegt das Gerät doch recht deutlich hinter Konkurrenten wie dem iPhone 4S (6 Stunden und 56 Minuten) und dem HTC One V (6 Stunden und 49 Minuten).
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!