Google in Deutschland faktisch ohne Konkurrenz

Die Suchmaschinenkonzern Google konnte seinen Marktanteil in Deutschland zuletzt weiter ausbauen. Konkurrierende Anbieter wie Microsoft mit seiner Bing-Suche oder auch Yahoo, die in den USA noch recht passabel mithalten können, werden hierzulande von den Anwendern faktisch nicht beachtet.
95,9 Prozent aller Suchanfragen in Deutschland wurden in den letzten zwölf Monaten über Google abgewickelt. Wie das Nachrichtenmagazin 'Focus' (heutige Ausgabe) unter Berufung auf Messungen des Marktforschungsunternehmens Comscore berichtet, ist der Anteil damit im vergangenen Jahr um weitere 3,2 Prozentpunkte gestiegen.

Dagegen spielen die beiden Konkurrenten Bing (Microsoft) und Yahoo kaum noch eine Rolle. Der Microsoft-Anteil fiel binnen Jahresfrist von 2,7 auf 1,1 Prozent. Yahoo sackte nach den Messungen der Marktforscher von 1,3 auf 0,9 Prozent ab.

Im Januar nutzen den Angaben zufolge 47,6 Millionen Menschen in Deutschland die Google-Suchseite. Neben der Web-Suche haben aber auch verschiedene weitere Google-Dienste wie der E-Mail-Service Google Mail (+19 Prozent), Google News (+18 Prozent) oder die Büchersuche (+9 Prozent) ihre Besucherzahlen kräftig steigern können.

Zu den Gründen für diese Entwicklung gibt es keine verlässlichen Untersuchungen. Es ist aber anzunehmen, dass die mangelnde Präsenz der konkurrierenden Angebote in den Mainstream-Medien eine wesentliche Ursache ist. Während Google dort ganz selbstverständlich mit der Suche im Netz assoziiert wird, befassen sich lediglich die Fachmedien gelegentlich mit den alternativen Anbietern.

Die absolute Dominanz Googles hierzulande ist auch ein Grund, warum die Wettbewerbsbehörden das Unternehmen besonders genau beobachten. Aktuell wird beispielsweise ein Vorwurf deutscher Inhalte-Anbieter überprüft, nach dem der Konzern seine eigenen Angebote in den Ergebnislisten auf höheren Plätzen einordnet als die Konkurrenz. Google wies solche Unterstellungen allerdings stets zurück.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!