Franzose klagt gegen Google wegen Pinkel-Foto

Bei einer Fahrt für Street View haben die Kameras von Google einen außergewöhnlichen Schnappschuss angefertigt. Auf einem Bild ist ein Franzose beim Urinieren in seiner Einfahrt zu erkennen.
Der Franzose fühlt sich massiv an dieser Aufnahme gestört und hat sich aus diesem Grund dazu entschlossen, gegen den Betreiber des Kartendienstes Street View rechtliche Schritte einzuleiten. Von Google fordert der Franzose, dass dieses Bild entfernt wird. Überdies möchte er 10.000 Euro Schadensersatz. Street View Pinkel-FotoPinke-Foto - Quelle: KSL.com Auf dem besagten Bild ist der Mann mittleren Alters nicht direkt zu erkennen. Google sorgt bei Street View dafür, dass beispielsweise Gesichter und KFZ-Kennzeichen, welches ebenfalls auf dem besagten Bild für den Kartendienst Street View zu sehen ist, unkenntlich gemacht werden. Der namentlich nicht bekannte Mann ist ferner der Meinung, dass ihn diese Aufnahme zur Witzfigur in der Gemeinde macht.

Im Hause Google sieht man den Sachverhalt anders. Den getroffenen Angaben eines zuständigen Anwalts zufolge, sollte der Fall für nichtig erklärt werden. Den zugehörigen Gerichtstermin hat man jedenfalls für den 15. März angesetzt.

Geht es um Street View, so muss sich Google von Zeit zu Zeit immer wieder vor Gericht für die Aufnahmen verantworten. Eine Frau aus Japan reichte zum Beispiel eine Klage gegen den Internetkonzern ein, da dieser ein Foto ihrer Unterwäsche bei Street View veröffentlicht hatte.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!