Frankreich startet 2-Petaflops-Rechner für Europa

In Frankreich wurde der neue Supercomputer CURIE erfolgreich in Betrieb genommen. Dieser wurde in zwei Phasen zwischen Ende 2010 und November 2011 aufgebaut und ist jetzt vollständig installiert. Seine Leistung liegt bei 2 Petaflops.
Supercomputer, Cray, X30
cray.com
Er beruht auf einem Planungskonzept des französischen IT-Unternehmens Bull. Für seinen Betrieb sind die Teams des "Très Grand Centre de Calcul" (TGCC) des CEA in Bruyères-le-Chatel (Essonne) verantwortlich. Seit gestern steht das System europäischen Wissenschaftlern für Berechnungen im Rahmen ihrer Forschungsarbeiten zur Verfügung.

Mit CURIE erfüllt Frankreich dabei seine im Rahmen der "Partnership for Advanced Computing in Europe" (PRACE) übernommene Verpflichtung, die französischen und europäischen Forscher mit einem entsprechenden System auszustatten. Hierfür hat das französische Forschungsministerium auf 5 Jahre berechnete Investitionsmittel in Höhe von 100 Millionen Euro zur Verfügung gestellt.

Der Supercomputer CURIE kann pro Sekunde bis zu 2 Billiarden Rechenoperationen (2 Petaflops) durchführen. Damit handelt es sich hier um den aktuell schnellsten Supercomputer in Europa, der den kürzlich in Betrieb genommenen "Hermit" aus Deutschland mit rund der doppelten Leistung übertrifft.

Der Rechner soll in verschiedenen Forschungsbereichen bisher nicht mögliche Durchbrüche bringen. Als Beispiel erwähnte der französische Forschungsminister Laurent Wauquiez Fortschritte im Kampf gegen die Alzheimer-Krankheit. Hierzu wurde mit Hilfe des noch nicht voll ausgebauten CURIE bereits im Dezember 2011 in großem Maßstab Simulationen durchgeführt. Auf längere Sicht erwartet man über ein besseres Verständnis der zugrunde liegenden chemischen Prozesse, die in den komplexen molekularen Systemen stattfinden, Wege zu neuen medizinischen Behandlungsmethoden.

Andere große Aufgaben, die mit Hilfe von CURIE in verschiedenen wissenschaftlichen und industriellen Bereichen demnächst durchgeführt werden oder noch geplant sind, betreffen die Klimatologie, die Astrophysik, die Verbrennungsvorgänge in Motoren und Turbinen und die Reduktion der Emission von Treibhausgasen.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:10 Uhr Lisen Legion Go/ROG Ally/Steam Dock, 13-in-1 Dockingstation mit 5 USB 3.0 und 2.0, Zwei Lüftern, HDMI 4K bei 60 Hz, Gigabit Ethernet, 100 W Aufladung für Stream Deck/LenovoLisen Legion Go/ROG Ally/Steam Dock, 13-in-1 Dockingstation mit 5 USB 3.0 und 2.0, Zwei Lüftern, HDMI 4K bei 60 Hz, Gigabit Ethernet, 100 W Aufladung für Stream Deck/Lenovo
Original Amazon-Preis
79,98
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
53,98
Ersparnis zu Amazon 33% oder 26
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!