Absatz von Servern für Cloud-Dienste steigt schnell

Angesichts der zunehmenden Verbreitung von Cloud-Diensten entwickelt sich der Absatz von Servern, die speziell für diesen Bereich konzipiert sind, explosionsartig nach oben. Das geht aus Daten und Prognosen des Marktforschungsunternehmens iSuppli hervor.
Diese gehen davon aus, dass der zunehmende Bedarf an Kapazitäten in Datenzentren die Zahl der verkauften Systeme dieser Art in diesem Jahr auf eine Menge von 875.000 Stück steigen lässt. Dies entspräche im Vergleich zum letzten Jahr, als 647.000 Geräte verkauft wurden, einer Steigerung um 35 Prozent. Gegenüber dem Jahr 2010, als 460.000 Stück abgesetzt wurden, ist es sogar beinahe eine Verdoppelung.

Angesichts dessen, dass immer mehr Anbieter Cloud-Dienste online bringen und deren Bedeutung für den Smartphone- und Tablet-Bereich immer weiter steigt, sei davon auszugehen, dass auch in den kommenden drei Jahren jeweils Wachstumsraten zwischen 23 und 30 Prozent verzeichnet werden können, so die Marktforscher. 2015 sollen dann bereits rund 1,8 Millionen Geräte verkauft werden können.

Die Steigerungsraten liegen damit konstant deutlich über jenen des gesamten Server-Marktes. Entsprechend steigt auch der Anteil, den die Geräte an den Gesamtverkaufszahlen haben von knapp über 5 Prozent im Jahr 2010 auf immerhin 15 Prozent im Jahr 2015.

Als Cloud-Server werden dabei Systeme angesehen, die speziellen Anforderungen für diesen Bereich entsprechen. Hier zählt weniger die reine Leistungsfähigkeit. Statt dessen spielt es eine wichtige Rolle, dass wegen der großen Zahl eingesetzter Geräte der Wartungsaufwand gering ist. Auch spielen eine hohe Energieeffizienz und niedrige Kosten eine wichtige Rolle. Außerdem müssen die Systeme darauf ausgelegt sein, möglichst einfach mit zusätzlichen Servern zusammengeschlossen werden zu können, um die Leistung eines Datenzentrums bei wachsendem Bedarf flexibel nach oben skalieren zu können.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!