Microsoft startet massive "Familien"-Kampagne

Microsoft hat eine der größten Werbekampagnen seiner Geschichte gestartet. Diese konzentriert sich allerdings nicht auf ein einzelnes Produkt, sondern preist die Vorteile der gesamten Produktfamilie an.
Mit der Ausstrahlung eines TV-Spots hat gestern eine der größten Kampagnen in der Geschichte Microsofts begonnen. Die mit "It's a great time to be a family" betitelten Werbungen sollen vor allem das Zusammenspiel der einzelnen Produkte des Konzerns aus Redmond anpreisen, darunter Windows, Office, Xbox 360 und Windows Phone 7. Die Werbeaktivitäten wird es in 35 Ländern weltweit zu sehen geben. Entworfen wurde sie von der Agentur "Crispin Porter + Bogusky".


Hintergrund ist die Tatsache, dass Microsoft in diesem Jahr, mit Ausnahme des Mango-Updates für Windows Phone 7, keine wirkliche Produktneuheit für das Weihnachtsgeschäft im Angebot hat. Dagegen ist die Konkurrenz wie Sony oder Apple diesbezüglich besser aufgestellt.

Aus diesem Grund rückt man nun laut 'GeekWire' die große Bandbreite an Microsoft-Produkten in den Vordergrund. Laut David Webster, dem obersten Marketing-Strategen des Konzerns, soll beispielsweise das noch immer eher schwächelnde Windows Phone 7 von "Vertrauen und Glaubwürdigkeit" von Windows und Office profitieren, während diese wiederum von der "Energie und Aufregung" der Xbox 360 Vorteile ziehen sollen.


Entsprechend der Ausrichtung auf das gesamte Produktportfolio steht auch die (menschliche) Familie im Vordergrund der Kampagne. Die Werbeaktivitäten sollen zeigen, wie sich Technologie positiv auf das Zusammenleben auswirkt.

Wie viel genau Microsoft für die vor allem auf TV-Spots und Online-Videos ausgerichtete Kampagne ausgibt, ist nicht bekannt. Gemessen an der globalen Ausrichtung, der Vielfalt an Produkten und früheren Werbeaktivitäten dieser Art dürfte es sich um mehrere Millionen Dollar handeln. Im Vorjahr gab der Konzern insgesamt rund 900 Millionen Dollar für Werbung aus.

Besonders gut scheinen die ersten beiden Spots allerdings nicht angekommen zu sein: Die ersten Kommentare auf Blogs und via Twitter fielen ziemlich negativ aus.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Microsoft Lumia 550 im Preisvergleich
Derzeit keine Angebote im Preisvergleich
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 07:20 Uhr Doqaus Bluetooth Kopfhörer Over EarDoqaus Bluetooth Kopfhörer Over Ear
Original Amazon-Preis
38,99
Im Preisvergleich ab
43,99
Blitzangebot-Preis
34,99
Ersparnis zu Amazon 10% oder 4
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!