CSUnet: CSU gründet Parteiverband im Internet

Die Christlich Soziale Union (CSU) hat einen "virtuellen Verband" gegründet. Die Partei will sich damit stärker mit ihren eigenen Positionen im Bereich der Netzpolitik positionieren, aber auch eine Plattform für andere politische Themen bieten.
Die stellvertretende CSU-Generalsekretärin Dorothee Bär ist mit 96,8 Prozent der Stimmen zur Vorsitzenden des CSUnet gewählt worden, teilte die Partei mit. Auf der gestrigen CSUnet-Convention, der konstitutionellen Mitgliederversammlung des neuen Verbandes, wurden außerdem der Bundestagsabgeordnete Reinhard Brandl, der Landtagsabgeordnete Markus Blume und der Kreisvorsitzende der Jungen Union Lichtenfels Ronald Kaiser zu den Stellvertretern gewählt.

CSUnet soll aus zwei Säulen bestehen: Einerseits sollen die Mitglieder alle Themen, die sie interessieren auf einer Online-Plattform diskutieren können. Auf der anderen Seite soll das Thema Netzpolitik einen stärkeren Fokus erhalten.

"Als CSU müssen wir uns auf diesem Gebiet stärker bemerkbar machen. Außerdem hatten unsere Mitglieder bisher nicht die Möglichkeit, sich online, unabhängig von ihrem Wohnort und zu jeder Tageszeit in die politische Arbeit einzubringen. Das soll sich nun deutlich ändern", erklärte Bär.

"Wir müssen dabei Antworten finden auf komplexe Fragestellungen- beispielsweise in Zusammenhang mit der Vorratsdatenspeicherung, Netzneutralität, Datenschutz, Medienkompetenz oder Open Government", fuhr sie fort.

Die Mitglieder haben die Möglichkeit, in Fachforen zu diskutieren und zu bestimmten Themenfeldern Positionen zu erarbeiten. Diskussionen sollen aber auch öffentlich stattfinden, und dabei entsprechende Kanäle wie Facebook und Twitter genutzt werden, hieß es. Die Mitgliedschaft im CSUnet ist für Parteimitglieder kostenlos. Nichtmitglieder sollen einen Beitrag von 20 Euro jährlich zahlen.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!