Skype: Neue Sicherheitslücke wurde gefunden

Der Sicherheitsexperte Levent Kayan, im Internet auch unter dem Namen Noptrix bekannt, macht in Form von einer veröffentlichten Mitteilung auf eine Sicherheitslücke in der aktuellen Version der VoIP-Software Skype aufmerksam.
Chat, Skype, Instant Messaging, Voip, Internettelefonie
Skype
Den Bekanntmachungen von Levent Kayan zufolge existiert die angesprochene Schwachstelle in der aktuellen Skype-Version für Windows-Betriebssysteme. Möglicherweise könnten davon aber auch ältere Ausführungen der Software betroffen sein, vermutet der in Berlin ansässige Experte.

In technische Hinsicht steht die Schwachstelle im Zusammenhang mit einer unzureichenden Prüfung von bestimmten Nutzerprofileinträgen. Gemeint sind damit die Felder für die Handynummer und die private und berufliche Rufnummer. Ein Angreifer könnte sich diesen Sachverhalt zunutze machen und unter Umständen Schadcode auf die Systeme der Opfer einschleusen.

Ein entsprechendes Proof of Concept hat der Sicherheitsexperte in einem Security Advisory veröffentlicht. Ob durch eine erfolgreiche Attacke auch tatsächlich das eingesetzte Betriebssystem angegriffen werden kann, konnte Noptrix im Zuge seiner Untersuchungen allerdings nicht mit Gewissheit feststellen. Die Bedrohung der Schwachstelle stuft er daher als "Low - ?" ein.

Levent Kayan machte in der letzten Zeit auf Sicherheitslücken in verschiedenen Anwendungen aufmerksam. Dazu gehören unter anderem der Mac-OS-X-Messenger Adium, ICQ 7.5 und eine andere Schwachstelle in der VoIP-Software Skype.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!