Square Enix rechnet mit großem Grafiksprung

Glaubt man dem technischen Direktor des Entwicklerstudios Square Enix, Julien Merceron, wird die nächste Konsolengeneration einen großen Sprung der Grafikqualität auslösen. Die grafischen Darstellungen in Videospielen werden dadurch immer realistischer. Lange wird es seiner Meinung nach nicht mehr dauern. Merceron glaubt, dass die Entwickler vor allem von der leistungsfähigeren Physikberechnung sowie der damit verbundenen Beleuchtung Gebrauch machen werden, da diese einen großen Einfluss auf die Qualität der Grafik hat. Die deutlich leistungsfähigere Hardware soll es sogar ermöglichen, verschiedene Elemente zwischen Spielen, Filmen und TV-Serien auszutauschen, so dass bestimmte Aufgaben nicht doppelt erledigt werden müssen. Zunächst wird dieses Vorgehen wohl bei animierten Filmen angewendet werden, da man sich in den Spielen näher am filmischen Original bewegen kann.

Allerdings sind die Spiele mit Cartoon-Grafik laut Merceron nicht das beste Beispiel für den Fortschritt im Bereich der Grafikqualität, da keine gravierenden Verbesserungen erzielt werden können, sagte er in einem Interview mit 'Videogamer.com'. Stattdessen wird der Quantensprung bei Projekten mit einer realistischen Grafik deutlich. Ein passenderes Beispiel stellt der Film Avatar dar, deren Elemente man in Zukunft deutlich einfacher in ein dazugehöriges Videospiel übernehmen könnte.

Die neue Konsolengeneration wird bereits aktiv entwickelt. Mit einem Marktstart wird im Allgemeinen aber nicht vor 2013 gerechnet. Gerüchteweise plant Microsoft, auf der E3 2012 einen ersten Blick auf den Nachfolger der Xbox 360 zu gewähren. Square Enix, Entwicklerstudio, Spieleentwickler Square Enix, Entwicklerstudio, Spieleentwickler Square Enix
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:40 Uhr Teclast Notebook F7P&F7ATeclast Notebook F7P&F7A
Original Amazon-Preis
379,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
322,99
Ersparnis zu Amazon 15% oder 57

Video-Empfehlungen

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden

❤ WinFuture unterstützen

Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Affiliate-Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!