Google steigert Umsatz & Gewinn, dennoch Skepsis
8,58 Milliarden US-Dollar erwirtschaftete das Unternehmen im Zeitraum von Januar bis März 2011. Zieht man das Geld ab, das an Werbepartner und andere Unternehmen abgeführt werden musste, bleibt ein Umsatz von 6,54 Milliarden US-Dollar übrig. Der Gewinn beläuft sich im ersten Quartal 2011 auf 2,3 Milliarden US-Dollar - 7,04 Dollar pro Aktie. Im gleichen Zeitraum im Jahr 2010 lag der Gewinn bei 1,96 Milliarden Dollar bzw. 6,06 Dollar pro Aktie.
Patrick Pichette
Damit konnte sich der Internetkonzern zwar verbessern, doch die Analysten hatten mit einem besseren Ergebnis gerechnet und zeigten sich enttäuscht. Ohne die Bonuszahlungen für die Mitarbeiter, die sich nach dem erwirtschafteten Gewinn richten, hätte Google 8,08 Dollar pro Wertpapier verdient. An der Börse ging man von 8,11 Dollar aus.
Der Wechsel an der Konzernspitze hatte noch keine Auswirkungen auf das aktuelle Ergebnis, schließlich übernahm Larry Page erst am 4. April das Ruder von Eric Schmidt. Obwohl Page nicht an der Konferenz zur Bekanntgabe der Quartalsergebnisse teilnahm, hatten die Investoren viele Fragen über die zukünftige strategische Ausrichtung des Unternehmens.
Unter anderem wurde kritisch hinterfragt, ob das Investment in die sozialen Funktionen wirklich notwendig ist, schließlich hatte Google in einem internen Memo erklärt, dass in diesem Jahr die Bonuszahlungen vom Erfolg der sozialen Bemühungen abhängen. Dazu zählt beispielsweise das Angebot Google +1. "Es handelt sich um eine interne Angelegenheit", erklärte der Finanzchef Patrick Pichette. "Wir wollen unseren Mitarbeitern signalisieren, dass die Social-Funktionen ein Investment wert sind."
Dass Google in diesem Jahr so viele neue Mitarbeiter wie noch nie einstellen will, sorgt unter den Anlegern ebenfalls für Skepsis. Allein im ersten Quartal 2011 heuerte der Internetkonzern 1900 zusätzliche Arbeitskräfte an. Damit sollen viele neue Projekte realisiert werden, die abseits des Kerngeschäfts angesiedelt sind. Der neue Chef Larry Page verspricht sich davon langfristige Erfolge - eine Strategie, die an der Börse noch nie viel Zuspruch fand. Bei seiner Amtsübernahme hatte Page erklärt, dass er in langfristige Möglichkeiten investieren will, auch wenn die Finanzen kurzfristig darunter leiden.
Pichette betonte jedoch, dass sich an der grundsätzlichen Ausrichtung des Unternehmens nichts verändert hat. "Google ist ein Technologieunternehmen, das sich auf den Nutzer konzentriert. Wir schaffen Produkte, die Milliarden von Menschen ansprechen."
Googles Aktienkurs in Euro
Videos zum Thema Google
- Pixel 10a: Reicht das Einsteigermodell oder doch besser Premium?
- Acer Chromebook Plus Spin 514 entwickelt sich zum Windows-Killer
- Acer Chromebook Tab 311: So praxistauglich ist das Chromebook-Tablet
- iPhone, Pixel & Galaxy: Aktuelle Smartphone-Flaggschiffe im Vergleich
- Pixel 10 vs. iPhone 17: Die aktuellen Flaggschiffe im Vergleichstest
Google-Beiträge im Forum
Interessante Links
- Google LLC
- Google I/O-Themenspecial
- Google Drive-Themenspecial
- Android-Themenspecial
- Chrome-Themenspecial
- Nexus 7-Themenspecial
- Google+-Themenspecial
- Google Earth-Themenspecial
- Google Maps-Themenspecial
- Street View-Themenspecial
- Google Stadia-Themenspecial
- Google Glass-Themenspecial
- News zu Wirtschaft und anderen Firmen
Neue Nachrichten
- Nur bis Mitternacht: 12 tolle MwSt.-Angebote bei Media Markt & Saturn
- WWDC 2026: Die große Apple-Keynote ab 19 Uhr bei uns im Livestream
- Flight Simulator: Riesiges Gratis-Update und Goodyear-Zeppelin
- Limitierte Xbox Series X25: Microsoft enthüllt grüne Nostalgie-Konsole
- Aktuelle Technik-Blitzangebote von Amazon im Überblick
- Blöd gelaufen: Motorola legt Router mit eigener App seit Wochen lahm
- Unsere Milchstraße: 50 Jahre altes Rätsel um Schwarzes Loch gelöst
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen