Intel: Leiter der Mobility-Sparte schmeißt hin
Der Abgang wurde mit den üblichen PR-Floskeln erklärt. So sagte Chandrasekher, dass er vieles erreicht habe und nun neue Herausforderungen angehen wolle. Allerdings dürfte ein anhaltender Misserfolg Intels in dem immer wichtiger werdenden Segment durchaus eine gewichtige Rolle beim Rücktritt spielen.
Eine Zeit lang lief es für Chandrasekher recht gut. Vor allem den Netbook-Boom der vergangenen Jahre, der wesentlich dem Atom-Prozessor zu verdanken war, kann sich der Manager auf die Fahne schreiben. Allerdings scheiterte er bei dem erklärten Ziel, mit Intel-Chips auch den Markt für Tablets und Smartphones zu erobern.
Hier spielt das Unternehmen trotz verschiedener Anläufe faktisch keine Rolle. Statt dessen setzen die Hersteller in dem Bereich auf die deutlich effizienteren Designs der britischen Chip-Schmiede ARM. Hier bewies die ARM-Architektur in letzter Zeit, dass sie in der Lage ist, mit geringem Energiebedarf hohe Leistungen zu erreichen.
Das erregte zuletzt auch die Aufmerksamkeit jener, deren Kernproblem ebenfalls Stromverbrauch und Wärmeentwicklung sind: Die Betreiber von Datenzentren. Immer intensiver wird an Server-Prozessoren auf ARM-Basis gearbeitet, was letztlich auch einen Teil des bisher gut funktionierenden Kerngeschäfts von Intel bedroht.
Intels Aktienkurs in Euro
Beliebt im Preisvergleich
- CPUs:
Videos zum Thema
- Minisforum MS-02 Ultra: Workstation bewährt sich als Barebone-Version
- Geekom IT13 im Test: Anspruchsvoller Mini-PC mit starkem Innenleben
- X-Plus Storm 10X im Test: Netbook-Format mit bis zu 2 Terabyte SSD
- Geekom IT15: Leistungsstarker Mini-PC mit Intel-AI-Chip im Test
- Geekom XT13 Pro 2025 Edition: Leise Neuauflage des Mini-PC im Test
Neue Intel-Downloads
Beiträge aus dem Forum
Weiterführende Links
Neue Nachrichten
- iOS 27.3: Die erste Beta ist da - Diese Neuheiten kommen aufs iPhone
- FritzOS 8.51: Riesiges Firmware-Update steht für nächste FritzBox bereit
- Google Chrome fixt endlich das Chaos des Drei-Punkte-Menüs
- Musk gegen T-Mobile & Co.: Qualcomm-Technik für neues Mobilfunknetz
- Stealth, Drohnen, Laser: Naval Group zeigt den Zerstörer der Zukunft
- Android Auto 18.1 ist da: Google startet etliche Vorbereitungen für 2027
- Galaxy S27 mit drei CPUs: Samsung in Europa mit neuer Strategie
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen