Hamburg: Update für Körperscanner angekündigt

Recht, Politik & EU Bei den beiden am Hamburger Flughafen getesteten Körperscannern kommt es gegenwärtig zu einer Fehlerquote von etwa 75 Prozent. Diesbezüglich soll nun ein Software-Update für Besserung sorgen, schreibt 'Focus'. Offenbar sind die eingesetzten Geräte noch zu empfindlich im Hinblick auf die Erkennung. Aus diesem Grund will der US-amerikanische Hersteller L-3 Communications noch im Dezember ein zugehöriges Update veröffentlichen.

Mit der auf Terahertzstrahlung basierenden Technik sollen gefährliche Gegenstände unter der Kleidung erkannt werden. Aktuell schlagen die Geräte allerdings auch bei harmlosen Dingen wie Visitenkarten aus Pappe Alarm.

Den Angaben eines hochrangigen Sicherheitsbeamten zufolge ist diese Technologie ein totaler Ausfall. In seinen Augen sei es zudem fraglich, ob das in Aussicht gestellte Update das Problem lösen kann.

Insgesamt haben seit der Inbetriebnahme der Körperscanner am Hamburger Flughafen über 220.000 Gäste freiwillig die Scanner ausprobiert. Wegen des großen Andrangs kam es folglich zu teilweise erheblichen Verzögerungen. Drei Viertel der Passagiere mussten wegen der hohen Fehlerquote überdies von Hand nachkontrolliert werden.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 07:20 Uhr Doqaus Bluetooth Kopfhörer Over EarDoqaus Bluetooth Kopfhörer Over Ear
Original Amazon-Preis
38,99
Im Preisvergleich ab
43,99
Blitzangebot-Preis
34,99
Ersparnis zu Amazon 10% oder 4
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!