Haftbefehl: Scotland Yard darf Assange festnehmen

Recht, Politik & EU Laut einem Bericht der 'BBC' hat die britische Polizei einen überarbeiteten Haftbefehl erhalten, der Scotland Yard dazu berechtigt, den Gründer der Whistleblowing-Plattform Wikileaks, Julian Assange, festzunehmen. Insofern würde einer Festnahme von Julian Assange rein rechtlich nichts mehr im Wege stehen, heißt es. Scotland Yard selbst wollte sich zu diesem Bericht nicht näher äußern. Ein Pressesprecher teilte diesbezüglich nur mit, dass grundsätzlich mit konkreten Angaben erst nach einer Verhaftung zu rechnen ist.

In einem Artikel von 'ABC News' heißt es zudem, dass die London Metropolitan Police die Festnahme des Gründers von Wikileaks so schnell wie möglich durchführen möchte.

Julian Assange soll sich gegenwärtig in der Umgebung von London aufhalten, heißt es. Den Angaben seines Anwalts zufolge befinde man sich in Gesprächen mit der Polizei.

Mitte November hatte ein Gericht in Stockholm Haftbefehl gegen Assange erlassen, da er zwei Frauen sexuell belästigt und vergewaltigt haben soll. Der Australier streitet diese Vorwürfe ab und spricht hingegen von einer Schmutzkampagne gegen ihn und Wikileaks.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Neue Julian-Assange-Bilder
Videos zum Thema
  • Neueste
  • Beliebte
  • Empfehlung
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 07:20 Uhr Doqaus Bluetooth Kopfhörer Over EarDoqaus Bluetooth Kopfhörer Over Ear
Original Amazon-Preis
38,99
Im Preisvergleich ab
43,99
Blitzangebot-Preis
34,99
Ersparnis zu Amazon 10% oder 4
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!