Microsoft Security Essentials: Trend Micro verärgert
Carol Carpenter von Trend Micro blickt kritisch auf diese geänderte Handhabung von Microsoft. Die Verteilung von anderer Software werfe in ihren Augen ernsthafte Fragen über unfairen Wettbewerb auf, sagte sie laut einem Bericht von 'Computerworld'.
Microsoft selbst hat auf diesen Sachverhalt bereits reagiert und machte auf den Unterschied zwischen dem Windows Update und dem übergeordneten Microsoft Update aufmerksam. Über Microsoft Update werden beispielsweise auch Aktualisierungen für das Office-Paket in Umlauf gebracht. Aufgrund der Gestaltung dieser beiden Dienste dürfte aber nur den wenigsten Nutzern ein Unterschied bewusst sein.
Trend Micro erklärte weiter, dass man nichts gegen einen gesunden Wettbewerb hat, jedoch ist man besorgt, wenn ein konkurrierender Anbieter seinen Einfluss auf dem Markt ausnutzt, um die eigene Lösung auf unfaire Art und Weise voranzubringen.
Microsoft verteidigte die Aktion, die Security Essentials in den USA als optionales Update für Windows anzubieten. Marketing-Director Jeff Smith erläuterte, dass man lediglich sicherstellen will, dass die Kunden auf die effektivste und effizienteste Art und Weise vor Viren, Spyware und anderen Bedrohungen geschützt sind.
Die Beschwerden der Mitbewerber kann er nicht nachvollziehen, da Microsoft die Security Essentials lediglich als optionales Update anbietet und somit niemanden zur Installation zwingt. "Es ist nur eine von vielen Möglichkeiten für unsere Kunden, Sicherheitssoftware zu beziehen."
McAfee und Symantec kritisierten Microsoft in ihren Stellungnahmen nicht. Die beiden Sicherheitsdienstleister erklärten lediglich, dass es sich bei den Security Essentials um einen grundlegenden Schutz handelt. Symantec und McAfee bieten deutlich umfassendere Lösungen an, die einen größeren Schutz bieten.
Seit Anfang dieser Woche können die Nutzer aus den Vereinigten Staaten die Microsoft Security Essentials aus einer Liste von Download-Optionen auswählen. Ganz anders gestaltet sich die Handhabung in Deutschland. Nach wie vor müssen interessierte Nutzer den Download selbstständig vornehmen.
Download: Microsoft Security Essentials - Windows XP, 32 Bit
Download: Microsoft Security Essentials - Windows Vista / 7, 32 Bit
Download: Microsoft Security Essentials - Windows Vista / 7, 64 Bit
Neue Downloads zum Thema
Videos zum Thema
- Super Bowl 2024: CrowdStrike sorgt im Wilden Westen für Sicherheit
- Netflix zeigt Doku über John McAfees irre Flucht und wildes Leben
- Geht immer noch: So kann sich Malware per E-Mail einschleichen
- Windows 10: Manuelle Konfiguration vom Defender ausgebremst
- LibreOffice: So schnell kann ein Makrovirus ins System durchschlagen
Beiträge aus dem Forum
Beliebt im Preisvergleich
- Antivirus:
Weiterführende Links
Neue Nachrichten
- Fernsehen für 4,99 Euro: Das sind die neuen Waipu.tv WM-Angebote
- KI verbieten? Nicht in Estland, das schenkt Tausenden Schülern ChatGPT
- "Chat ist tot": OpenAI plant massiven Umbau der ChatGPT-Dienste
- Nintendo Switch 2: Media Markt verkauft Konsole heute zum Tiefpreis
- AMD RDNA 5: Release neuer Radeon-Grafikkarten verzögert sich massiv
- Faltbares iPhone: Neue Dummy-Bilder enthüllen Design und Funktionen
- Aktion endet heute: Nur 25 Euro für Unlimited-Tarif im Telekom-Netz
Videos
Neueste Downloads
Beliebte Nachrichten
Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
Google Summer of Code (GSoC) :: neue Features & Funktionalitäten
Ler-Khun - Heute 11:29 Uhr -
OpenMediaVault - das intelligente System mit der modularen Architektur
Ler-Khun - Heute 11:27 Uhr -
Wie kann ich die Untertitel einem Video hinzufügen?
MiezMau - Gestern 16:42 Uhr -
DaVinci Resolve 21 Final wurde freigegeben
Ler-Khun - Vorgestern 17:17 Uhr -
Bayerns Digitalministerium bemüht sich um digitale Souveränität
Computer - 05.06. 23:58 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen