Microsoft kündigt "Visual Studio LightSwitch" an

Entwicklung Der Software-Konzern Microsoft hat eine neue Version seiner Entwicklungsumgebung Visual Studio angekündigt. Diese wird am 23. August unter dem Namen "LightSwitch" als Beta erscheinen. Die Fassung soll es ermöglichen, Anwendungen zur Analyse von Geschäftszahlen leichter zu entwickeln als bisher. So sollen auch Nutzer Applikationen erstellen können, bei denen Programmieren nicht zum Alltag gehört. LightSwitch wird es ermöglichen, Datenquellen miteinander zu verknüpfen und auf verschiedenen Wegen weiterzuverarbeiten.

Als Standard-Quelle sind dabei Informationen vorgesehen, die in einer SQL Server-Datenbank von Microsoft liegen. Aber auch von SharePoint 2010 und der Windows Communication Foundation (WCF) können sie bezogen werden. Schnittstellen werden es außerdem ermöglichen, auch andere Quellen mittels Plugins einzubinden.

Die Software wurde bisher unter dem Codenamen "KittyHawk" entwickelt. Sie wird in verschiedenen Fassungen zur Verfügung stehen - so beispielsweise als komplett eigenständige Entwicklungsumgebung, wie auch als Plugin für ein bereits vorhandenes Visual Studio. Die Final-Version soll im kommenden Jahr fertiggestellt sein.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!