Microsoft veröffentlicht Visual Studio 2010 & .NET 4

Entwicklung Microsoft hat heute seine Entwicklungsumgebung Visual Studio 2010 veröffentlicht. Die Benutzeroberfläche basiert nun auf der Windows Presentation Foundation (WPF), so dass es optisch einige Neuerungen gibt. Ein großer Vorteil bei der Arbeit ist die Möglichkeit, den Code-Editor, die Designansicht sowie andere Dokumentfenster außerhalb des IDE-Fensters anzuordnen. Dadurch ergeben sich neue Möglichkeiten der Anordnung auf dem Desktop, auch auf mehreren Bildschirmen. Auch der Code-Editor selbst beinhaltet Verbesserungen. Beispielsweise lassen sich alle Instanzen eines Symbols in Visual C# oder Visual Basic mit nur einem Klick darauf markieren.

Dank der Unterstützung dynamischer Typen in C# und Visual Basic lassen sich nun auch die Sprachen IronPython und IronRuby problemlos einbinden. Wer Silverlight-Anwendungen erstellen will, bekommt dafür nun ebenfalls neue Werkzeuge zur Verfügung gestellt. So unterstützt der Designer jetzt Silverlight vollständig.

Visual Studio 2010 enthält noch viele weitere Verbesserungen, beispielsweise in den Bereichen Sharepoint, Windows Azure und Parallelprogrammierung. Eine Übersicht bietet Microsoft auf seiner Website. Bislang steht die finale Ausgabe nur auf den englischen Produktseiten zur Verfügung.

Gleichzeitig hat Microsoft heute .NET 4 veröffentlicht. Die wichtigste Neuerung dürfte die Einbindung der Dynamic Language Runtime (DLR) sein. Zudem gibt es die Task Parallel Library, mit deren Hilfe die nebenläufige Programmierung vereinfacht wird.

Noch in dieser Woche will Microsoft die Version 4 des Flash-Konkurrenten Silverlight zum Download bereitstellen. Dann wird das neue Entwicklungs-Trio komplett sein.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!