Türkei will Kontrolle über das Internet klar ausweiten
Ein entsprechendes Vorhaben wurde laut Berichten in türkischen Medien durch das Innen- und Justizministerium auf den Weg gebracht. In der neuen Polizei-Abteilung sollen demnach Ermittler das Netz auf so genannte schädliche Inhalte durchforsten.
Die Regelung sieht außerdem vor, dass ein gerichtliches Schnellverfahren an den Prozess angegliedert ist. Binnen 24 Stunden soll ein Richter nach der Meldung einer Webseite die Angaben der Polizei prüfen und über eine Sperrung befinden.
Handelt es sich um Publikationen aus der Türkei selbst, kann es in der Folge auch zu Strafen gegen die Anbieter kommen. Hierzu haben die Ministerien die Beratungen aber noch nicht abgeschlossen.
Die Türkei zensiert bereits seit einiger Zeit unerwünschte Inhalte. Zu den bekanntesten Fällen gehört die Sperrung des Video-Portals YouTube. Als Grund dafür wurde die Verbreitung von Clips genannt, die nach Auffassung der türkischen Justiz den Staatsgründer Mustafa Kemal Atatürk herbwürdigten.
Beliebte Downloads
Neue Nachrichten
Beliebte Nachrichten
Videos
Christian Kahle
Redakteur bei WinFuture
Ich empfehle ...
Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
Foren Software Software Allgemein Jcorp Nomad: ein Self Hoste
d-hubs - vor 2 Stunden -
Erweiterung Post-it für Firefox oder Chrome
System - Vorgestern 17:53 Uhr -
Home Assistant OS 18.0 ++ 2 Mio Haushalte schon dabei
d-hubs - 24.06. 10:54 Uhr -
oSC Nürnberg 25.27. Juni - das OpenSuse-Meeting
d-hubs - 20.06. 13:40 Uhr -
Die allerneueste Version, TrueNAS 26.0.0-BETA.2
d-hubs - 19.06. 14:50 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen