OCZ RevoDrive: SSD liest 540 Megabyte pro Sekunde

SSD, RAM & Speicher Der Hardware-Hersteller OCZ Technology hat auf der Branchenmesse Computex in Taiwan eine neue SSD vorgestellt, die sich an Anwender mit besonders hohen Performance-Ansprüchen richtet. Nach Angaben des Herstellers erreicht das Speichermedium eine Lesegeschwindigkeit von bis zu 540 Megabyte pro Sekunde. Die Schreibgeschwindigkeit liegt mit 530 Megabyte pro Sekunde nur geringfügig darunter. Bis zu 75.000 I/O-Operationen können pro Sekunde verarbeitet werden, hieß es.

Der Speicher wird unter der Bezeichnung "OCZ RevoDrive SSD" vertrieben. Er ist mit Kapazitäten von 120 und 240 Gigabyte zu haben. Für die hohe Geschwindigkeit sind laut OCZ zwei integrierte SandForce SF-1200-Controller verantwortlich, die in einem RAID-Modus zusammenarbeiten.

Die Anbindung an einen Rechner erfolgt über PCI Express x4, das eine entsprechend hohe Datenübertragung unterstützt. Der RAID-Modus sorgt allerdings dafür, dass keine Trim-Funktionalität zur Verfügung steht. Das kann die Geschwindigkeit deutlich beeinträchtigen, wenn das Produkt als primärer Speicher zum Einsatz kommt.

Allerdings kann die SSD beispielsweise deutliche Vorteile bringen, wenn sie ausschließlich als Boot-Medium eingesetzt wird. Den Preis der Speicher hat OCZ bisher nicht bekannt gegeben.

Preisvergleich: SSDs
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:00 Uhr neon schildneon schild
Original Amazon-Preis
32,99
Im Preisvergleich ab
32,99
Blitzangebot-Preis
22,43
Ersparnis zu Amazon 32% oder 10,56
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!