de Maizière will mehr staatliche Kontrolle übers Netz
Bisher tragen hauptsächlich privatwirtschaftliche Unternehmen die Verantwortung für die Organisation des Netzes. "Das wird keine ausreichende Antwort für die Zukunft sein", erklärte de Maizière während seines Aufenthalts in Washington laut einem Bericht des 'Spiegel'.
Er sieht eine Aufgabe des Staates unter anderem darin, nicht nur den Datenschutz, sondern auch die Datensicherheit im Internet zu gewährleisten. Die Bürger müssten demnach ein Grundvertrauen haben können, dass E-Mails und Online-Banking sicher seien.
Dass die nichtstaatliche Organisation des Netzes de Maizière zumindest suspekt ist, verdeutlichte er kürzlich bereits in einem Interview mit der 'Tageszeitung'. Darin zeigte er sich erstaunt darüber, dass die Adressvergabe im Internet funktioniert, obwohl sie nur auf Absprachen zwischen Privatleuten beruht.
"Es ist zumindest ein Phänomen", sagte er. Obwohl dies funktioniert, müsse sich der Staat seiner Ansicht nach einmischen - "weil das Internet kein rechtsfreier Raum sein darf", so der Minister.
Neueste Downloads
Neue Nachrichten
Beliebte Nachrichten
Videos
Christian Kahle
Redakteur bei WinFuture
Ich empfehle ...
Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
Home Assistant 2026.9 :: Viele neue Details - sowie 13 neue Integratio
d-hubs - Gestern 18:02 Uhr -
Problem mit Zugriff auf Microsoft Dienste/ Anwendungen
Justuv - Gestern 17:35 Uhr -
LibreOffice News: V 26.2.6 steht nun zum Download bereit
d-hubs - Gestern 05:23 Uhr -
"Windows 11 macht mich langsam wahnsinnig aber was macht ihr aben
Mannitwo - Vorgestern 17:23 Uhr -
ODF statt Lock-in: Wer kontrolliert wirklich unsere Dokumente?
d-hubs - 05.09. 22:46 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen