Microsoft Intune: Cloud-Dienst zur PC-Verwaltung

Microsoft Microsoft hat mit Windows Intune einen neuen Cloud-basierten Dienst angekündigt, mit dem kleine und mittelständische Unternehmen ihre PCs verwalten können. Über eine zentrale Website hat man Zugriff auf alle Systeme. Windows Intune steht ab sofort in einer Betaversion zur Verfügung und kann von experimentierfreudigen Administratoren getestet werden. Windows-PCs soll man damit zentral verwalten können. Im Idealfall kommt auf den Clients Windows 7 zum Einsatz, da die Software darauf zugeschnitten ist.

Windows Intune So haben Admins die Möglichkeit, Service Packs und andere Updates über eine Web-basierte Konsole einzuspielen. Man kann sämtliche PCs im Netzwerk überwachen und somit Fehler erkennen und beheben, noch bevor die Anwender um Hilfe rufen. Tritt dennoch ein Fehler auf, kann man den Nutzern auch aus der Ferne helfen.


Über Windows Intune kann man auch die Sicherheitsregeln im Netzwerk einstellen und überwachen. Das Anlegen eines Inventars für Hard- und Software ist ebenso möglich. Microsoft will die Software nach ihrer Fertigstellung in einem Abo anbieten. Darin sollen dann auch Lizenzen für ein Upgrade auf Windows 7 Enterprise enthalten sein, so dass alle Rechner im Unternehmen auf dem gleichen Stand sind.

Wie viel Windows Intune kosten wird, verriet Microsoft noch nicht. Die aktuelle Betaversion kann von 1.000 Nutzern in den USA, Kanada, Mexiko und Puerto Rico getestet werden. Das eingebettete Video gibt einen Überblick über den Funktionsumfang und die Bedienoberfläche.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!