BitTorrent: Ehemaliger OiNK-Admin freigesprochen
Der Branchenverband der Musikindustrie IFPI hatte in seiner Klage behauptet, dass das Angebot von Anfang an darauf ausgelegt war, Geld abzuwerfen. Durch die Spenden der Nutzer, die nur auf Einladung Zugriff zu der Plattform erhielten, soll Ellis einen Gewinn von rund 300.000 Dollar generiert haben.
Damit habe er sich unrechtmäßig an Urheberrechtsverletzungen bereichert. Die Polizei hatte Ellis im Jahr 2007 verhaftet und die Seite, über die ihre Nutzer hauptsächlich Musik vor ihrem offiziellen Verkaufsstart austauschten, geschlossen. Das Hauptverfahren ließ aber lange auf sich warten.
Die Verteidigung betonte stets, dass OiNK mit Google vergleichbar sei und nicht für die Urheberrechtsverletzungen Dritter zur Verantwortung gezogen werden könne. Dieser Argumentation schloss sich das Gericht an.
Die Musikindustrie reagierte verärgert auf den Freispruch. Die Entscheidung weiche deutlich von den sonstigen Verfahren ab, die in der letzten Zeit weltweit geführt wurden - wie beispielsweise beim Prozess gegen The Pirate Bay. Ellis soll die Urteilsverkündung hingegen mit einem Lächeln auf den Lippen aufgenommen haben.
Aktuelle Filesharing-Downloads
Videos zum Thema
Beiträge aus dem Forum
Weiterführende Links
Neue Nachrichten
- Tausend Simulationen zeigen: Die Erde ist kein Ausnahmefall
- Ausweis-App d-you: Neue digitale Brieftasche startet Anfang 2027
- Huckepack auf Mach 4: Hermeus stellt Highspeed-Drohne Ramjet-X vor
- iPhone-Kamera: Erstmals mit variabler Blende und Ohne-KI-Nachweis
- Hideo Kojima bricht mit Sony, neues Stealth-Spiel erscheint auf Xbox
- Black Friday im September? Diese 5 NBB-Deals lohnen sich jetzt
- Microsoft Defender: Frischer Zero-Day-Exploit umgeht neuesten Patch
Videos
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen