PDC: Microsoft optimiert Acer-Laptop für Windows 7

BUILD (PDC) Microsoft hat an alle zahlenden Teilnehmer seiner Professional Developers Conference 2009 einen vom Windows 7-Team zusammen mit dem Hardware-Hersteller Acer speziell angepassten Tablet-PC verschenkt. Das Gerät ist mit einem umfangreichen Software-Paket ausgestattet, das unter anderem Windows 7 Ultimate und diverse weitere Microsoft-Produkte enthält. Nach Angaben von Windows-Chef Steven Sinofsky wurde unter anderem ein modifiziertes BIOS entwickelt, das den Laptop schneller starten lässt.

Auch die verschiedenen Treiber für die Hardware des Systems wurden von den Windows-Entwicklern angepasst. Zudem wurde die Hardware-Ausstattung so optimiert, dass möglichst alle neuen Funktionen von Windows 7 unterstützt und genutzt werden können, darunter unter anderem die Multitouch-Features.

Bei dem PDC-Laptop handelt es sich um eine modifzierte Variante des neuen Acer Aspire 1820P Timeline Tablet-PCs, der in Deutschland unter der Bezeichung Acer Aspire 1420P Timeline auf den Markt kommt. Das Gerät verfügt über einen Intel Celeron SU2300 CULV-Prozessor mit 1,2 Gigahertz, 2 Gigabyte RAM, eine 250-Gigabyte-Festplatte und ein Multitouch-Display mit 11,6 Zoll Diagonale und einer Auflösung von 1366x768 Pixeln.

Hinzu kommt ein UMTS-Modul. Die Geräte wurden ausschließlich an die an der PDC teilnehmenden Entwickler verteilt. Pressevertreter, Freiwillige und Mitarbeiter von Regierungsorganisationen gingen leer aus. Möglicherweise will man so einem PR-Gau vorbeugen, wie es ihn nach der Markteinführung von Windows Vista gab, als bekannt wurde, dass ausgesuchte Journalisten und Blogger Acer-Laptops erhielten, was damals teilweise als "Bestechung" interpretiert wurde.

WinFuture Special: PDC 2009
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren18
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 06:00 Uhr 1200 Lumen LED Taschenlampe Taktische Taschenlampe USB Wiederaufladbar Handlampe Outdoor Wasserfest IPX8,WUBEN Extrem Super hell usb Aufladbar Taschenlampen,Memory Funktion, Wandern,Mit Batterie1200 Lumen LED Taschenlampe Taktische Taschenlampe USB Wiederaufladbar Handlampe Outdoor Wasserfest IPX8,WUBEN Extrem Super hell usb Aufladbar Taschenlampen,Memory Funktion, Wandern,Mit Batterie
Original Amazon-Preis
29,88
Im Preisvergleich ab
29,88
Blitzangebot-Preis
17,48
Ersparnis zu Amazon 41% oder 12,40
Im WinFuture Preisvergleich

Tipp einsenden