Apple-Boss Steve Jobs ist CEO des Jahrzehnts
1984 stellte sich dann auch ein kommerzieller Erfolg ein, als der erste Macintosh vorgestellt wurde. Doch bereits ein Jahr später, 1985, musste Jobs den ersten Rückschlag hinnehmen. Nach einem internen Machtkampf musste er Apple verlassen und gründete mit NeXT Computer sein eigenes Unternehmen. Obwohl die NeXT-Workstation den anderen Geräten auf dem Markt technisch weit voraus war, wurde sie nie populär.
1996 wurde NeXT dann von Apple für 402 Millionen US-Dollar aufgekauft. Zuerst übte Jobs nur eine beratende Funktion aus, doch noch im selben Jahr wurde er zum vorübergehenden Geschäftsführer ernannt. Die Technologie von NeXT wurde bei Apple integriert. So entwickelte sich aus dem damaligen Betriebssystem NeXTStep das heutige Mac OS X.
1998 konnte Jobs den angeschlagenen Konzern dann zurück in die Gewinnzone führen, indem der iMac eingeführt wurde. Es folgten der berühmte MP3-Player iPod, die iTunes Software, der iTunes Store sowie das iPhone. Apple schuf damit einen neuen Markt für Digital Lifestyle Produkte.
Steve Jobs besitzt auch einen eigenen Eintrag im Guinness-Buch der Rekorde. Über mehrere Jahre hinweg arbeitete er für ein Jahresgehalt von nur einem US-Dollar. Damit ging er als schlecht bezahltester Geschäftsführer in die Geschichte ein. 2001 wurde dann auch das "vorübergehend" aus seinem Geschäftsführer-Titel entfernt.
Heute ist Apple die wertvollste Firma im Silicon Valley - Steve Jobs ist mehrfacher Milliardär. Ohne ihn und seine Ideen wäre das Unternehmen nie zu dem geworden, was es heute ist. Wir gratulieren zur verdienten Auszeichnung zum "CEO des Jahrzehnts".
Beiträge aus dem Forum
Apples Aktienkurs
Weiterführende Links
Neue Nachrichten
- Sony-CEO bestätigt, dass die PlayStation 6 noch kein Launch-Datum hat
- Unitree Superman: Neuer Roboter rennt schneller als Usain Bolt
- USS Lincoln: Dramatische Zustände an Bord, Kritik wird immer lauter
- Google zieht Fertigung der Pixel-Smartphones aus China ab
- Bakterien als Transistoren: Forscher bauen biologische Schaltkreise
- Raum nie ganz leer? Magnetar liefert Beweise für Heisenbergs Theorie
- Revolut bringt deutsche Einlagensicherung und 4,25% Tagesgeld-Zinsen
Videos
Beliebte Downloads
Beliebte Nachrichten
Michael Diestelberg
Redakteur bei WinFuture
Ich empfehle ...
Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
der Google Summer of Code (GSoC) ::
d-hubs - vor 50 Minuten -
GIMP-News: neues aus der Entwicklung des kommenden
d-hubs - Gestern 10:29 Uhr -
LibreOffice Conference 26 in Pordenone 10 12 Sep.)
d-hubs - Vorgestern 19:15 Uhr -
WordPress & Gutenberg: - Wie Starten in die Block-Ära
d-hubs - Vorgestern 14:18 Uhr -
Update aus der FreeBSD-Welt: FreeBSD 14.5-BETA2 ist da .
d-hubs - 15.08. 14:37 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen