Apple-Boss Steve Jobs ist CEO des Jahrzehnts

Personen aus der Wirtschaft Das Magazin 'Fortune' hat den Apple-Boss Steve Jobs zum CEO des Jahrzehnts gekürt. Der erfolgreiche Teil seiner Karriere begann 1976 mit der Gründung der Apple Computer Company. Bereits ein Jahr später wurde das Unternehmen mit dem Apple II zu einem wichtigen Akteur auf dem Heimcomputermarkt. 1984 stellte sich dann auch ein kommerzieller Erfolg ein, als der erste Macintosh vorgestellt wurde. Doch bereits ein Jahr später, 1985, musste Jobs den ersten Rückschlag hinnehmen. Nach einem internen Machtkampf musste er Apple verlassen und gründete mit NeXT Computer sein eigenes Unternehmen. Obwohl die NeXT-Workstation den anderen Geräten auf dem Markt technisch weit voraus war, wurde sie nie populär.

1996 wurde NeXT dann von Apple für 402 Millionen US-Dollar aufgekauft. Zuerst übte Jobs nur eine beratende Funktion aus, doch noch im selben Jahr wurde er zum vorübergehenden Geschäftsführer ernannt. Die Technologie von NeXT wurde bei Apple integriert. So entwickelte sich aus dem damaligen Betriebssystem NeXTStep das heutige Mac OS X.


1998 konnte Jobs den angeschlagenen Konzern dann zurück in die Gewinnzone führen, indem der iMac eingeführt wurde. Es folgten der berühmte MP3-Player iPod, die iTunes Software, der iTunes Store sowie das iPhone. Apple schuf damit einen neuen Markt für Digital Lifestyle Produkte.

Steve Jobs besitzt auch einen eigenen Eintrag im Guinness-Buch der Rekorde. Über mehrere Jahre hinweg arbeitete er für ein Jahresgehalt von nur einem US-Dollar. Damit ging er als schlecht bezahltester Geschäftsführer in die Geschichte ein. 2001 wurde dann auch das "vorübergehend" aus seinem Geschäftsführer-Titel entfernt.

Heute ist Apple die wertvollste Firma im Silicon Valley - Steve Jobs ist mehrfacher Milliardär. Ohne ihn und seine Ideen wäre das Unternehmen nie zu dem geworden, was es heute ist. Wir gratulieren zur verdienten Auszeichnung zum "CEO des Jahrzehnts".
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Apples Aktienkurs
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:00 Uhr neon schildneon schild
Original Amazon-Preis
32,99
Im Preisvergleich ab
32,99
Blitzangebot-Preis
22,43
Ersparnis zu Amazon 32% oder 10,56
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!