Google stellt Suchmaschine für Online-Shops vor

Internet & Webdienste Mit der Commerce Search haben die Entwickler von Google eine spezielle an Online-Shops angepasste Suchmaschine vorgestellt. Der gehostete Dienst werde in der Wolke betrieben, so das Unternehmen. Besonders im Hinblick auf das bevorstehende Weihnachtsgeschäft soll die Commerce Search zahlreiche Vorteile für die Betreiber von Online-Shops bereithalten. In den Augen des Internetkonzerns sei die angebotene Suchfunktion ein zentraler und wichtiger Punkt bei Einkaufsmöglichkeiten im Netz.

Wie Google mitteilte, verbringt die breite Masse der Nutzer durchschnittlich weniger als zehn Sekunden in einem Online-Shop. Innerhalb von dieser sehr kurzen Zeit treffen viele Nutzer die Entscheidung, ob sie einen genauen Blick auf das Sortiment werfen oder eine andere Webseite besuchen. An dieser Stelle sei eine umfassende Suchmöglichkeit von großer Bedeutung, teilte Google mit.

Infolgedessen wurde die Commerce Search an diese Umstände angepasst und entwickelt. Beispielsweise soll das Sortieren nach bestimmten Daten, dazu gehören unter anderem der Preis oder die Marke der Produkte, auf einfache Weise möglich sein. Obendrein können bestimmte Artikel besonders hervorgehoben werden.

Um möglichst umfassende Ergebnisse der Suche erzielen zu können, soll das Werkzeug aus dem Hause Google auch nach Synonymen suchen und die Schreibweise überprüfen können.

Wie schon erwähnt, wird die Commerce Search von Google in der Cloud betrieben. Abhängig von der Anzahl der Suchanfragen und der Größe des Sortiments will Google sodann die Nutzung der Suchmaschine für Online-Shops in Rechnung stellen.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!