Firefox enttrohnt Internet Explorer in Deutschland
Der Firefox 3 wird inzwischen von rund 40 Prozent aller Internet-Nutzer hierzulande eingesetzt, ermittelte das Beratungsunternehmen Fittkau & Maaß. Die Versionen 7 und 8 des Internet Explorer erzielen zusammen nur 38%. Allerdings ist der veraltete Internet Explorer 6 noch bei 11,9 Prozent der Anwender im Einsatz.

Aktuelle Verteilung der Marktanteile
Zukünftig werde sich das Wachstumspotential für den aktuellen Microsoft-Browser noch verschlechtern, prophezeien die Marktforscher. Dies gilt zumindest dann, wenn Microsoft sein neues Betriebssystem Windows 7 tatsächlich, wie angekündigt, ohne integrierten Browser ausliefert.
Auch Googles Browser names Chrome hat bisher das steile Wachstum des Firefox nicht im geringsten bremsen können. Chrome wird gerade einmal von rund 1% der Internet-Nutzer eingesetzt. Somit sei klar, dass weder Microsoft noch Google aktuell Impulse für die Web-Entwicklung setzen können, kommentierte Fittkau & Maaß.

Entwicklung seit 1996
Bewegung kam erstmals Ende 2004 in den erstarrten Browser-Markt, als erste attraktive Firefox Beta-Versionen verfügbar wurden. Anfang 2006 begann dann der Wettlauf für Microsoft, den Verlust des Marktanteils des Internet Explorers zu bremsen - bisher ohne sichtbaren Erfolg.
Die alternativen Browser - Safari, Opera und Chrome - kommen derzeit auf 7% Marktanteil, während Netscape Geschichte ist und im Firefox einen würdigen Nachfolger gefunden hat. Setzt sich der aktuelle Trend fort, dann wird Ende 2009 Firefox endgültig die Marktführerschaft übernehmen.
Download:
- Mozilla Firefox 3.0.11 für Windows
- Internet Explorer 8 für Windows XP, 32 Bit, deutsch
- Internet Explorer 8 für Windows XP, 64 Bit, deutsch
- Internet Explorer 8 für Windows Vista, 32 Bit, deutsch
- Internet Explorer 8 für Windows Vista, 64 Bit, deutsch
- Apple Safari 4.0 für Windows
- Opera 9.64 für Windows
- Google Chrome 1.0
Beliebte Firefox-Downloads
Foren-Beiträge zum Firefox
Weiterführende Links
Neue Nachrichten
- Aktuelle Technik-Blitzangebote von Amazon im Überblick
- Accelerated App Launch: Windows-11-Speed-Boost nicht für jeden
- Gleicher Name, andere Marke: Audi geht gegen China-AUDI-Importe vor
- Glasfaserausbau: Mieterbund fordert Umlage-Ende - was das heißt
- Studie: Artemis-II-Start verursacht Störung in der oberen Atmosphäre
- Unlimited Mobile Black Week: Unbegrenztes Datenvolumen ab 20 Euro
- Linux und Firefox: GPT-6 Cyber deckt hunderte Sicherheitslücken auf
Videos
Beliebte Downloads
Beliebte Nachrichten
Christian Kahle
Redakteur bei WinFuture
Ich empfehle ...
Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
der Google Summer of Code (GSoC)
d-hubs - Gestern 17:32 Uhr -
LXQt, die leichte und modulare Desktop-Umgebung
DeVIL-I386 - Gestern 00:23 Uhr -
Neuvorstellung: NCViewer kompakter Bildbetrachter für Windows
DeVIL-I386 - Vorgestern 06:32 Uhr -
Veröffentlichung von LibreOffice 26.2.7
d-hubs - 04.11. 22:31 Uhr -
Warum ist es nicht möglich, dass die Leute hier das Forum betreuen?
Lewio82 - 04.11. 19:49 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen