BitTorrent-Tracker Mininova filtert geschützte Inhalte

Filesharing Der BitTorrent-Tracker Mininova hat begonnen, seine Datenbank auf illegale Inhalte zu filtern. Zunächst handelt es sich lediglich um einen Versuch, der zeigen soll, ob das von einem Drittanbieter stammende System funktioniert. Die Betreiber kündigten über ihr Weblog an, die Filterung langfristig fest integrieren zu wollen. Die Nachricht kommt nur wenige Tage vor dem Beginn eines derzeit in den Niederlanden laufenden Verfahrens gegen die dort ansässigen Hintermänner von Mininova.

Das neue Filtersystem soll automatisch Torrents erkennen, die zu Dateien verweisen, welche das Urheberrecht verletzen. Diese werden dann entfernt und können später angeblich auch nicht mehr erneut hochgeladen werden. Bisher wurden solche geschützten Inhalte immer erst nach Aufforderung durch den Rechteinhaber entfernt.

Die nun angekündigte Filterung entspricht den von der niederländischen Anti-Piraterie-Organisation BREIN geforderten Maßnahmen. Die Lobbygruppe versucht derzeit wie erwähnt, mit einem zivilrechtlichen Verfahren gegen Mininova vorzugehen.

Der Filter ermöglicht Rechteinhabern angeblich, Torrents für geschützte Inhalte mit geringem Aufwand aus Mininova zu entfernen.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!