Intel testet Solar-Stromversorgung von Datenzentren
Aber auch eine Vermarktung an andere Unternehmen und Hausbesitzer ist bereits geplant. Entscheidend bei der experimentellen Solarzellen-Installation ist die relativ hohe Ausbeute an Energie. Sie ist als Dach auf einen Car-Port montiert und liefert dabei bis zu 10 Kilowatt Strom.
Diese Energiemenge genügt, um vier Einfamilienhäuser mit Strom zu versorgen. Intel selbst hat allerdings erst einmal einen anderen Einsatzbereich im Visier: In den heißen Sommern des US-Bundesstaates New Mexico, wo die Erprobung stattfindet, soll sie am Tage für eine billige Kühlung von Datenzentren sorgen.
Dafür wird letztlich natürlich mehr Strom benötigt, allerdings soll die aktuelle Installation auch nur Erkenntnisse für den Bau deutlich größerer Solaranlagen bringen. Rund 200.000 Dollar kostete der Aufbau des Testsystems auf dem Gelände der Intel-Fabrik in Rio Rancho, in der Flash-Chips sowie Celeron- und Pentium-Prozessoren hergestellt werden.
Bei den aktuellen Energiepreisen hätte sich die Investition binnen 15 bis 20 Jahren amortisiert, so das Unternehmen. Da man zukünftig aber mit steigenden Preisen für Strom rechnen muss, dürfte sich der Einsatz entsprechender Anlagen deutlich schneller rentieren.
Ein weiteres Einsatzgebiet der Stromerzeuger haben die Ingenieure des Konzerns derzeit bereits im Auge: Zukünftig sollen die Solarzellen auch genutzt werden, um mobile Datenzentren in Containern völlig unabhängig mit Energie zu versorgen.
Beliebte Downloads zum Thema
Videos zum Thema Stromversorgung
Beliebt im Preisvergleich
Beiräge aus dem Forum
Weiterführende Links
Neue Nachrichten
- GrapheneOS: Kein sicheres Android fürs Pixel 11, weil Google schlampt?
- iPhone Fold: Apple hat einen Stylus getestet, die Idee aber verworfen
- Reiskorngroßer Chip erzeugt präzisen Regenbogen für 6G-Netze
- Google Maps macht Lake Ontario zu 'Lake America', ganz wie Trump will
- Media Markt & Saturn: 12 Deals der Woche, die euer Geld wert sind
- Solar-Krankenwagen: Neuartiges Elektro-Fahrzeug besteht Testlauf
- Xbox vs. PlayStation: Rudert Sony beim geplanten Disc-Aus zurück?
Videos
Beliebte Downloads
Beliebte Nachrichten
Christian Kahle
Redakteur bei WinFuture
Ich empfehle ...
Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
Neues von Steve, the Killer 😎
d-hubs - Gestern 11:10 Uhr -
#OSCL26 :: die vielleicht wichtigste Konferenz des zweiten Halbjahres
d-hubs - Vorgestern 18:47 Uhr -
Dark Mode WIN11
Jungspund - Vorgestern 15:38 Uhr -
darktable 5.6.1 freigegeben
d-hubs - 28.08. 16:07 Uhr -
Windows 11 und die einsamen Nächte vor dem Bildschirm.
Q 1 - 27.08. 11:43 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen