Microsoft Research stellt Shareware AutoCollage vor

Microsoft Microsofts Forschungsabteilung hat heute ein neues Programm vorgestellt, das aus einer Gruppe von Fotos automatisch eine Collage generieren kann. Damit die Entwicklung finanziert werden kann, bieten die Programmierer die Software als Shareware an. Die Software AutoCollage 2008 stammt von der Microsoft Research Niederlassung im englischen Cambridge und wurde unter Mithilfe der anderen Forschungseinrichtungen des Softwarekonzerns entwickelt. Es handelt sich bei der jetzt veröffentlichten ersten Version um ein eigenständiges Produkt, das von Microsoft Research direkt an die Kunden vertrieben wird.


Die Software ist sehr einfach gestaltet, um eine leichte Bedienung zu ermöglichen. Der Nutzer wählt einfach einen Ordner mit Fotos aus und legt dann fest, wie viele Bilder Teil der neuen Collage werden sollen. Danach genügt ein Klick auf "Create" und die Collage wird automatisch korrigiert. Je nach Anzahl der Fotos kann dies einige Sekunden aber auch mehrere Minuten dauern.

AutoCollage 2008 wird von Microsoft Research als 30-Tage-Testversion zum kostenlosen Download angeboten. Zum Preis von rund 20 Euro kann die Software auch käuflich erworben und dann zeitlich unbegrenzt genutzt werden. Durch den kommerziellen Vertrieb sollen weitere Ressourcen in das Projekt gesteckt werden können.

Ob die von AutoCollage 2008 gebotenen Funktionen auf lange Sicht auch in Programmen wie Windows Live Photo Gallery integriert werden sollen, ist noch vollkommen unklar.

Weitere Informationen: Microsoft Research AutoCollage
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:00 Uhr neon schildneon schild
Original Amazon-Preis
32,99
Im Preisvergleich ab
32,99
Blitzangebot-Preis
22,43
Ersparnis zu Amazon 32% oder 10,56
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!