Apple II-Hardware soll Basis für "12-Dollar-PC" bilden
Während des International Development Design Summit am Massachussetts Institute of Technology zeigen Derek Lomas, Jesse Austin-Breneman und ihre Mitstreiter aus vielen verschiedenen Ländern derzeit ihren Ansatz im Detail. Ziel ist es, einen Internet-fähigen Rechner zu einem Preis von nur ungefähr 12 US-Dollar zu realisieren.
Das Gerät soll vor allem als Lernhilfe zum Einsatz kommen, damit Menschen in Entwicklungsländern lernen können, wie man eine Tastatur und andere Eingabegeräte nutzt, um so bessere Chancen im Berufsleben zu bekommen. Die Idee kam den Entwicklern während eines Besuchs in Indien, wo es einfache Computer gibt, die in einer Tastatur untergebracht sind und vor allem für Spiele und einfache Programm genutzt werden.
Als Vorbild nennen sie den Apple II, der in den 1980er Jahren an vielen Schulen in den USA ebenso zu finden war, wie in manchem Haushalt. Mit dem Gerät hätten sie schließlich einst auch selbst den Umgang mit einer Tastatur gelernt. Da trifft es sich gut, dass der von ihnen als Grundlage verwendete Spiel-Computer billigster Bauart aus Asien ebenfalls auf der Hardware des Apple II basiert.
Sie wollen deshalb die Fangemeinde um den Apple II anzapfen, um die heute von diversen Drittherstellern gefertigten Derivate mit weiteren Funktionen auszurüsten. Unter anderem soll so der Zugriff auf das Internet mit Hilfe von Mobiltelefonen möglich werden. Außerdem sollen die einfachen Spielcomputer mit Speichermodulen ausgestattet werden, damit man zum Beispiel Texte für eine spätere Bearbeitung sichern kann.
Aus Indien will man bereits erste Interessensbekundungen erhalten haben. Eine Hilfsorganisation werde die Geräte möglicherweise nutzen, um sie bei Schulungen zur Vergabe von Mikro-Darlehen einzusetzen. Ziel sei es letztenendes, ein einfaches, günstiges Bildungswerkzeug zu entwickeln, mit dem Kinder schon in jungen Jahren Tastaturen, das Tippen und die Verwendung der Maus kennen lernen können.
Apples Aktienkurs in Euro
Videos von und über Apple
- iPhone Ultra: Leaks zeigen erste Dummies des Klapp-Smartphones
- MacBook Neo: Apples Einsteiger-Notebook bleibt auch teurer attraktiv
- Pixel 10 vs. iPhone 17e: Die beiden Budget-Premiumgeräte im Vergleich
- iPadOS 27: Erste Blicke auf Apples neues Tablet-Betriebssystem
- Silo: Apple zeigt den offiziellen Trailer zu Staffel 3 der Sci-Fi-Serie
Neue Downloads zum Thema Apple
Beiträge aus dem Forum
-
Wie alt sollte ein MacBook höchstens sein?
MiezMau -
Virtuellen PDF Drucker auf Macbook installieren - wie ?
Sonnenschein11 -
AppleTV
MiezMau -
Surfstick für MacBook Air mit Sonoma 14
landbastler -
iPhone 13 + Smartwatch (keine Apple Watch)
Bilaltore -
Win-Viren am Mac prüfen?
mondayand0 -
IPhone Ortung verhindern.
PC.Nutzer -
Kontextmenu bearbeiten
Brutschi -
Office 2019 MAC Problem
MiyaGi -
Windows Computer vergleichbar Apple M1 Mini
Lewio82
Weiterführende Links
Neue Nachrichten
- Galaxy Z Fold 8 & Co: Samsung bestätigt Unpacked-Event für 22. Juli
- Aktuelle Technik-Blitzangebote von Amazon im Überblick
- Schwer zu erkennen: Phishing-Kampagne nutzt Microsoft-Infrastruktur
- Pixel 11: So viel teurer werden die neuen Google-Smartphones
- LG-Monitor an PC angeschlossen, Windows zeigt sofort Werbung
- Forscher: Entstehung des Lebens muss anders gelaufen sein als gedacht
- Valve liefert offizielles Treiberpaket für Windows auf der Steam Machine
Videos
Neueste Downloads
Beliebte Nachrichten
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen