Online-Kriminalität weist heute Mafia-Strukturen auf

Hacker Online-Kriminelle sind häufig in Strukturen tätig, die denen der Mafia ähneln. Das ist das Ergebnis einer Untersuchung des Sicherheitsunternehmens Finjan. Cybercrime arbeite auf einer breiten Basis und sei hervorragend organisiert. In einer pyramidenförmigen Machstruktur finden sich demnach Informationshändler, Manager und Programmierer wieder. Das habe man herausgefunden, als sich Sicherheitsexperten des Unternehmens verdeckt in so genannte "Carding Sites", auf denen Kreditkartennummern verkauft werden, einschleusten.

"Wir hatten gegenüber früheren Untersuchungen das Gefühl, dass sich hier etwas geändert hat", sagte Yuval Ben-Itzhak, Technikchef bei Finjan. "Das ist inzwischen alles viel stärker organisiert."

Es existiere unter anderem ein regelrechter Wirtschaftskreislauf für Informationen. So würden Kriminelle, die Kreditkartendaten stehlen, diese fast ausschließlich weiterverkaufen. Sie nutzen sie selbst in der Regel nicht aus, dafür sind andere zuständig.

Mehr auf der kommenden Seite...
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Video-Empfehlungen
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!