NXP will Sicherheitsexperten zum Schweigen bringen
Den Informatiker war es gelungen, den "Mifare Classic"-Chip, der in einigen Kartenserien eingesetzt wird, zu knacken. Dadurch wurde es beispielsweise möglich, kostenlos das Londoner U-Bahn-Netz zu nutzen, in dem die Produkte als "Oyster Card" vermarktet werden.
Die Wissenschaftler hatten angekündigt, ihre ausführlichen Arbeitsergebnisse im Oktober öffentlich vorzulegen. Im Gegensatz zu dem bisher verfügbaren Bericht sind in diesen auch detaillierte Informationen über die Schwachstellen der Smartcard enthalten.
Im Vorfeld hatte der niederländische Staatssekretär Tineke Huizinga die Universität bereits gebeten, auf eine Veröffentlichung zu verzichten, um einen Missbrauch der Informationen für das illegale Klonen der Karten zu verhindern. Auch NXP bezeichnet die Publizierung in der Klageschrift als "unverantwortlich".
Die Wissenschaftler lehnen es jedoch ab, die Informationen länger zurückzuhalten. "Es ist unsere Pflicht, eine wissenschaftliche Arbeit öffentlich zu dokumentieren, die zur Verbesserung von Sicherheitstechnologien beitragen kann", hieß es in einer Stellungnahme.
Neueste Downloads
Neue Nachrichten
Beliebte Nachrichten
Videos
Christian Kahle
Redakteur bei WinFuture
Ich empfehle ...
Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
"Windows 11 macht mich langsam wahnsinnig aber was macht ihr aben
bissy - Gestern 16:31 Uhr -
ODF statt Lock-in: Wer kontrolliert wirklich unsere Dokumente?
d-hubs - Vorgestern 22:46 Uhr -
Warum fühlt sich mein PC an wie ein überforderter Lehrer vor der große
Airboss - Vorgestern 17:44 Uhr -
Neues von der Kielux (17.-19. Sept):
d-hubs - Vorgestern 11:28 Uhr -
Neues aus der Reihe NAS-Systeme
d-hubs - Vorgestern 00:40 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen