Schweden: Massive Proteste gegen Überwachung
Anders als in Deutschland, wo die Einführung der Vorratsdatenspeicherung und die weiteren geplanten Maßnahmen von Innenminister Wolfgang Schäuble und Justizministerin Brigitte Zypries von der breiten Bevölkerung wohl auch wegen mangelnder Berichterstattung in den Massenmedien fast vollkommen unbeachtet blieb, regt sich in Schweden massiver Protest.
So hat die Boulevardzeitung Expressen - hierzulande wohl mit der "Bild" zu vergleichen - mit einem Aufruf zum Protest gegen die Überwachungspläne der Regierung einen wahren E-Mail-Sturm ausgelöst, der nun die Postfächer der Politiker füllt. In der Zeit von Sonntag bis Montag Nachmittag sollen bereits mehr als 1,1 Millionen E-Mails eingegangen sein - angesichts von nur gut 9 Millionen Einwohnern eine beträchtliche Zahl.
Das umstrittene Gesetz war vom schwedischen Parlament vor rund zwei Wochen mit sehr knapper Mehrheit beschlossen worden. Es soll den Geheimdiensten unserer nordischen Nachbarn erlauben, alle E-Mails, Anrufe und Faxe bei der Kommunikation mit dem Ausland in vollem Umfang durchforsten zu dürfen. Die geplanten Regelungen gelten als die bisher weitreichendsten Überwachungsvorhaben in Europa.
Beliebte Downloads
Neue Nachrichten
Beliebte Nachrichten
Videos
Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
"Windows 11 macht mich langsam wahnsinnig aber was macht ihr aben
chris12 - vor 35 Minuten -
Schöne Frauen in deiner Nähe gerade jetzt
tokelau - Gestern 22:47 Uhr -
Digitale Souveränität konkret: Schweiz startet Open-Source-Arbeitsplat
d-hubs - Gestern 19:45 Uhr -
Problem mit Zugriff auf Microsoft Dienste/ Anwendungen
Mannitwo - Gestern 17:50 Uhr -
Home Assistant 2026.9 :: Viele neue Details - sowie 13 neue Integratio
d-hubs - 08.09. 18:02 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen