Mozilla warnt vor Einsatz von Flash und Silverlight
Nitot gestand ein, dass man heute kaum an Flash vorbeikommt, wenn man beispielsweise eine Video-Plattform aufbauen will. In den kommenden HTML-Spezifikationen würden aber ausreichend offene Standards bereitgestellt, um auf die Produkte von Adobe und Microsoft zu verzichten.
Das Netz sei derzeit noch weitgehend offen. Zunehmend brächen sich jedoch proprietäre Lösungen Bahn. Dadurch würden Nutzer zunehmend von den jeweiligen Herstellern abhängig, so Nitot gestern auf dem Internet World-Kongress in London.
"Bisher macht das noch keine Probleme. Sowohl Adobe als auch Microsoft geben ihre Produkte kostenlos ab", so der Mozilla Europe-Gründer. Es sei trotzdem wichtig, Acht zu geben: "Sie tun das letztlich nicht um Ruhm zu ernten, sie tun es wegen des Geldes."
Auch die Plattformunabhängigkeit leide unter proprietären Produkten für das Web. Nitot nannte hier stellvertretend die lange Weigerung Adobes, einen Flash-Player für Linux bereitzustellen. Betreiber von Web-Seiten sollten bedenken: "Man produziert Inhalte für die Nutzer und dann ist da jemand in der Mitte, der entscheidet, wer den Content betrachten darf", sagte Nitot weiter.
Web-Entwickler sollten genau überlegen, ob sie für kurzfristige Annehmlichkeiten langfristig ihre Unabhängigkeit aufgeben wollen. "In HTML 5 wird Video und Audio integriert sein, dann besteht keine Notwendigkeit mehr für Flash oder Silverlight", so Nitot. Allerdings befindet sich der neue Web-Standard noch in Entwicklung und wird voraussichtlich erst im Jahr 2010 in der Endfassung bereitstehen.
Beliebte Firefox-Downloads
Foren-Beiträge zum Firefox
Weiterführende Links
Neue Nachrichten
- E-Auto-Privilegien: Neue Regeln für das Parken und Laden geplant
- Telekom konkurrenzlos? Erneuter Netztestsieg, Vodafone schwächelt
- Unter dem Radar: 7 FritzBox-Router erhalten frische FritzOS-8.40-Betas
- Sonde entdeckt Hinweise auf mögliche Vulkanaktivität auf dem Mars
- Windows 11 26H2 jetzt als Beta: Versionswechsel im Insider-Kanal
- Windows 11: Microsoft verbessert Login & mehr in Insider-Vorschau
- Notebooksbilliger: Angebote der Woche stark reduziert
Videos
Neueste Downloads
Beliebte Nachrichten
Christian Kahle
Redakteur bei WinFuture
Ich empfehle ...
Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
der Google Summer of Code (GSoC)
d-hubs - Gestern 17:32 Uhr -
LXQt, die leichte und modulare Desktop-Umgebung
DeVIL-I386 - Gestern 00:23 Uhr -
Neuvorstellung: NCViewer kompakter Bildbetrachter für Windows
DeVIL-I386 - Vorgestern 06:32 Uhr -
Veröffentlichung von LibreOffice 26.2.7
d-hubs - 04.11. 22:31 Uhr -
Warum ist es nicht möglich, dass die Leute hier das Forum betreuen?
Lewio82 - 04.11. 19:49 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen