Bericht: DSL-Markt in Deutschland steht vor Umbruch

Wirtschaft & Firmen In den letzten Jahren sind die Preise für Internetzugänge in Deutschland immer weiter gesunken. Was für die Kunden von Vorteil ist, setzt die Unternehmen immer mehr unter Druck. Aus diesem Grund wird für 2008 eine Übernahmewelle auf dem deutschen DSL-Markt erwartet. Wie die Financial Times Deutschland (FTD) nun berichtet, denkt man bei Versatel derzeit darüber nach, wie man der eigenen Übernahme entgegenwirken könnte. Als Ausweg sieht das Unternehmen dem Bericht zufolge einen Zusammenschluss mit den Konkurrenten Freenet und United Internet.

"Wir brauchen zunächst mehr Kunden, die wir durch eine Übernahme zum Beispiel des DSL-Geschäfts von Freenet gewinnen könnten", so Versatel-Chef Peer Knauer im Gespräch mit der FTD. Auf Dauer könne sich Knauer zudem einen Zusammenschluss von Versatel mit United Internet und Telefónica vorstellen, um "ein Gegengewicht zur Telekom und Vodafone-Arcor" zu setzen.

Während man bei United Internet bislang keinen Kommentar zu dem Bericht der FTD geben wollte, halten Analysten einen Zusammenschluss der genannten Unternehmen durchaus für möglich. Ob United Internet als zweitgrößter DSL-Anbieter in Deutschland sein Internet-Geschäft einfach so abgeben würde, ist die andere Frage.

Das Unternehmen selbst hält jedoch Anteile an den Konkurrenten Freenet und Versatel, so dass auch eine Übernahme von Versatel und Freenet durch United Internet denkbar wäre. Bei Versatel erklärte man, dass United Internet jedoch bislang keine strategischen Pläne eingereicht habe. Bei dem Anteil von United Internet an Versatel handle es sich nur um ein finanzielles Engagement.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!