Telekom und Intel vereinbaren strategische Allianz

CeBit Nachdem die Deutsche Telekom und der Chiphersteller Intel erste gemeinsame Erfahrungen gesammelt haben, wollen sie ihre Partnerschaft nun deutlich ausbauen. Das kündigten die beiden Firmen heute auf der CeBIT in Hannover an. Die Geschäftskundensparte der Telekom, T-Systems, wird die Kundenerfahrung einbringen, Intel dagegen technisches Know-How. Im Rahmen der Allianz sollen Produkte für den Waren- und Güterverkehr, die Automobilbranche und das Gesundheitswesen entstehen. Seit zwei Jahren sammeln beide Unternehmen bereits Erfahrungen bei Projekten rund um die Funkchip-Technik RFID.

Ein Beispiel für die zukünftige Zusammenarbeit ist die Überwachung und Wartung von Desktop-PCs in Unternehmen. Mit Hilfe der Technik von Intel kann dies schon bald ferngesteuert erfolgen. IT-Mitarbeiter können die Computer von Angestellten überwachen, Probleme beheben, Software installieren und die Hardware warten, ohne direkt vor Ort sein zu müssen. "Fernwartung hat enorme Kostenvorteile", sagte Hannes Schwaderer, Chef von Intel Deutschland.

T-Systems wird von Intel frühzeitig Informationen über neue Entwicklungen erhalten, die für Geschäftskunden interessant sein könnten. Intel profitiert im Gegenzug von der Erfahrung, die T-Systems im Umgang mit Kunden gesammelt hat. "T-Systems beherrscht das Service-Geschäft", sagte Schwaderer. "Und wir erhalten durch T-Systems Zugang zu 160.000 Kunden."

WinFuture Special: CeBIT 2008 in Hannover
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Intels Aktienkurs in Euro
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 08:10 Uhr Physen Funksignal Weiterleitung Funk Erweiterung Set - WET02Physen Funksignal Weiterleitung Funk Erweiterung Set - WET02
Original Amazon-Preis
29,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
25,49
Ersparnis zu Amazon 15% oder 4,50
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!