Deutschland: Rekord für DVD, Nachfolger holen auf

Hardware 1997 wurde in Deutschland die erste DVD veröffentlicht. In den letzten 10 Jahren entwickelte sie sich zum beliebtesten Medium zur Verbreitung von Filmen. Laut dem Bundesverband audiovisuelle Medien (BVV) setzt sich dieses Wachstum auch weiterhin fort. So wurden im Jahr 2007 in Deutschland 103,3 Millionen DVDs verkauft - neuer Rekord. Im Vorjahr waren es noch 100,7 Millionen Silberscheiben. Damit konnte das Format auch nach 10 Jahren noch um 2,6 Prozent wachsen. Allerdings sind die Nachfolger auf dem Vormarsch. Im letzten Jahr gaben die Deutschen bereits 14 Millionen Euro für Blu-ray-Discs und HD DVDs aus.

Insgesamt konnte mit dem Verkauf von Bildtonträgern im letzten Jahr ein Umsatz von 1,331 Milliarden Euro erwirtschaftet werden - im Vergleich zu 2006 eine Steigerung um 1,8 Prozent. Hinzu kommen noch die Erlöse aus dem Verleihgeschäften der deutschen Videotheken. Sie erwirtschafteten einen Umsatz in Höhe von 274 Millionen Euro.

Zum Vergleich: Die Kinobranche kam 2007 auf einen Umsatz von 768 Millionen Euro - die Videobranche übertrifft dies um mehr als das Doppelte. Die drei erfolgreichsten DVDs im letzten Jahr waren "Harry Potter und der Orden des Phönix", "Casino Royal" sowie die Komödie "Nachts im Museum".
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 07:20 Uhr Doqaus Bluetooth Kopfhörer Over EarDoqaus Bluetooth Kopfhörer Over Ear
Original Amazon-Preis
38,99
Im Preisvergleich ab
43,99
Blitzangebot-Preis
34,99
Ersparnis zu Amazon 10% oder 4
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!